25.02.2014, 11:34 Uhr

Diese Schweizer IT-KMU sind Top-Arbeitgeber

Das Bewertungsportal kununu hat die 10 besten Schweizer Arbeitgeber gekürt. Das Portal stützt sich dabei auf Erfahrungsberichte von Mitarbeitern und kommt auf überraschende Ergebnisse. Nicht die grossen Firmen dominieren, sondern KMU aus dem IT-Bereich.
kununu Gründer und Geschäftsführer Mark und Martin Poreda präsentieren die beliebtesten Schweizer Arbeitgeber
Der beliebteste Arbeitgeber der Schweiz ist Innovation Process Technology [ipt]. Der Zuger IT-Berater wurde in einem Ranking der Arbeitgeber-Plattform kununu.com in der Kategorie «ab 20 Bewertungen» mit einer Punktzahl von 4,67 (Maximalnote: 5), am besten bewertet. Kununu ermittelt die Rangliste aufgrund von Erfahrungsberichten der Angestellten. Bei ipt wurden 60 Erfahrungsberichte abgesetzt und insbesondere der «Kollegenzusammenhalt», das Image, die Gleichberechtigung und die Arbeitsatmosphäre als ausserordentlich gut bewertet. Am schwächsten schnitten mit einer Note von 4,08 die Arbeitsbedingungen ab. Auch die Plätze hinter ipt gehen an Firmen aus dem IT-Bereich. Die Rangliste in der Kategorie ab 20 Bewertungen Auffallend ist, dass zwar viele IT-Firmen in der Rangliste vertreten sind, aber nicht «die üblichen Verdächtigen» wie Google, Swisscom und Co. Knapp verpasst haben die Top 10 bbv Software Services AG, GIA Informatik, Microsoft Schweiz, Namics AG, Philips AG. Am meisten Erfahrungsberichte (265) wurden für die SBB abgegeben. Sie erhielt einen Notendurchschnitt von 3,37.
! TABELLE !

Kleinfirmen berücksichtigt

Kununu wollte auch Kleinfirmen eine Chance geben und hat darum eine Kategorie «ab 10 Bewerbungen» eingeführt. Diese wird vom Personalvermittler Humentum angeführt. Die Rangliste in der Kategorie ab 10 Bewertungen
! TABELLE !
Kununu hat die Studie basierend auf 56 080 Bewertungen durchgeführt. Wie welcher Arbeitgeber im Detail benotet wurde, ist auf der Kununu-Webseite nachzulesen.


Das könnte Sie auch interessieren