08.08.2013, 08:37 Uhr

Schweizer ADB erziehlt Gewinn

Die Genfer Settopbox- und Smart-TV-Spezialistin Advanced Digital Broadcast (ADB) erzielt nach Vorjahresverlust im 1. Halbjahr 2013 einen Gewinn von 3,18 Millionen Dollar.
Eines der Produkte von ADB: Settop-Box für Kabelnetze
Advanced Digital Broadcast (ADB) hat im ersten Halbjahr 2013 einen leicht tieferen Umsatz erwirtschaftet; das Ergebnis fiel hingegen deutlich besser aus. Der Umsatz sank gemäss den (ungeprüften) Zahlen um 1,5% auf 210,4 Millionen Dollar. Der Bruttogewinn stieg derweil um 0,9% auf 59,6 Millionen Dollar, was einer Bruttomarge von 28,3% (Vorjahr: 27,6%) entspricht. Der EBIT wird mit 4,64 Millionen Dollar (Vorjahr: 1,70 Millionen Dollar) angegeben und das Reinergebnis erreichte 3,18 Millionen Dollar, nach einem Verlust von 0,42 Millionen Dollar in der entsprechenden Vorjahresperiode.

Die Zahlen des Vorjahres wurden nach Änderungen im Rechnungslegungsstandard IFRS (IAS 19) zum Teil neu berechnet.

Das Unternehmen zeigt sich mit dem erzielten Ergebnis zufrieden, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst. «Das erste Halbjahr ist zwar beim Umsatz etwas tiefer als im Vorjahr ausgefallen, das Gesamtbild ist aber zufriedenstellender», lässt sich Verwaltungsratspräsident Andrew Rybicki zitieren. Die Margenentwicklung sei auf dem richtigen Weg.

Auf eine Guidance für das Gesamtjahr 2013 verzichtet ADB. Mitte März anlässlich der Präsentation des Jahresabschlusses 2012 prognostizierte die Geschäftsleitung für das Ganzjahr ein leichtes Umsatzwachstum. Die Profitabilität soll gehalten werden, hiess es weiter. Konkrete Aussagen wurden damals jedoch weder für das laufende Jahr noch für die mittelfristige Entwicklung gemacht.



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