15.11.2013, 11:55 Uhr

Jean-Marc Hensch wird Economiesuisse-Direktor

Grosser Tag für die Schweizer ICT: der aktuelle Swico-Geschäftsführer Jean Marc Hensch soll neuer Direktor von economiesuisse werden. Dass damit die ICT-Branche mehr Gewicht erhält, verneint der amtierende Economiesuisse-Präsident.
Swico-Chef Jean Marc Hensch gibt sein Amt ab, um Direktor bei economiesuisse zu werden
Der Vorstandsausschuss von economiesuisse will Jean Marc Hensch als neuen Direktor. Der Vorstand muss zwar am Montag noch darüber entscheiden, es kann aber davon ausgegangen werden, dass dem Vorschlag zugestimmt wird. Zumal der Entscheid des Ausschusses einstimmig war und Hensch laut inside-it.ch bereits geschrieben hat, dass er seinen Posten als Geschäftsführer von Swico abgegeben wird, den er erst im letzten Jahr übernahm.

Doppelmandat als Pluspunkt

Hensch ist zusätzlich noch Direktor im Verband der Schweizerischen Gasindustrie. Dieses Doppelmandat mache den 54-Jährigen zum Kenner des Verbandswesens und der Bundespolitik, schreibt Economiesuisse in einer Mitteilung. Durch seine Ausbildung als eidg. dipl. PR-Berater und seine langjährige Tätigkeit in der entsprechenden Branche sei er auch ein ausgewiesener Kommunikationsfachmann. Wird Hensch gewählt, beginnt er sein Amt am 1. März 2014 und löst Rudolf Minsch ab, der das Amt seit März diesen Jahres ad interim führt. Minsch übernahm das Amt damals von Pascal Gentinetta, der nach einigen internen Querelen das Amt abgab. Ihm gleich tat es der damalige Präsident Rudolf Wehrli. Hintergründe zu den Streitigkeiten gibt es in der Handelszeitung.

Die ICT-Branche gewinnt an Gewicht

Hensch ist damit der zweite ICT-Topshot, der innert kurzer Zeit zu economiesuisse wechselt. Im September wurde Ruedi Noser zum Vorstandsmitglied des grössten Dachverbands der Schweizer Wirtschaft gewählt, nachdem ICTswitzerland dem Verband beigetreten war. Im Gegensatz zu Noser, der in einem Vorstand mit rund 70 Leuten ? in dem von Seiten ICT auch Christian Keller, General Manager von IBM Schweiz, Dominik Koechlin, Verwaltungsratspräsident von Sunrise und Swisscom-VR-Präsident Hansueli Loosli dabei sind, wird Hensch exponierter sein. «Die Aufgabe des Economiesuisse-Direktors besteht darin, den Verband operativ zu führen und beispielsweise Kampagnentätigkeiten zu leiten», sagt uns economiesuisse-Präsident Heinz Karrer am Telefon. Von einer Stärkung der ICT will er aber nichts wissen. «Die mögliche Ernennung von Hensch hat nichts damit zu tun, dass wir der ICT-Branche mehr Gewicht verleihen wollen. Es wurde ein Anforderungsprofil definiert, welches Hensch erfüllt. Er könnte aber genauso gut aus einer anderen Branche kommen.»



Das könnte Sie auch interessieren