02.09.2013, 10:47 Uhr

ICTswitzerland wird Mitglied bei Economiesuisse

Damit die ICT-Branche in der Politik endlich mehr Gewicht erhält, ist ICTswitzerland Economiesuisse beigetreten. Gleichzeitig wurden mehrere ICT-Akteure in den Vorstand des Wirtschaftdachverbandes gewählt.
ICTswitzerland-Präsident Ruedi Noser hat als neues Vorstandsmitglied von Economiesuisse die Chance, der ICT-Branche mehr politisches Gewicht zu verleihen
ICTswitzerland ist das neuste Mitglied von Economiesuisse. Durch den Beitritt in den grössten Dachverband der Schweizer Wirtschaft soll die bislang eher mässige ICT-Lobbyarbeit vorangetrieben und die Interessen der Branche in der Politik besser gehört werden. Die gleichzeitige Ernennung von ICTswitzerland-Präsident Ruedi Noser zum Vorstandsmitglied bei Economiesuisse könnte darauf hindeuten, dass die ICT mehr als nur Trittbrettfahrer im Verband sein wird. Zumal gleichzeitig auch Christian Keller, General Manager von IBM Schweiz und Dominik Koechlin, Verwaltungsratspräsident von Sunrise, in den Vorstand gewählt wurden. Bereits vorher war Swisscom-Verwaltungsratspräsident Hansueli Loosli dabei. Allerdings ist das zu relativieren. Denn der Vorstand besteht aus knapp 70 Leuten und repräsentiert gemss Economiesuisse-Webseite «die breiteren Mitgliedschaftsinteressen hinsichtlich der Bedeutung der einzelnen Wirtschaftszweige und der regionalen Herkunft». Wie sich die Verbandszugehörigkeit  auf die Interessensdurchsetzung der ICT auswirken wird, bleibt abzuwarten.



Das könnte Sie auch interessieren