15.12.2011, 10:37 Uhr

Danach googeln Schweizer

Das Suchverhalten von Schweizer Internetnutzern hat sich kaum verändert. Zu diesem Ergebnis kommt der jährlich veröffentlichte «Zeitgeist» der Google-Suchanfragen.
Der meistgesuchte Begriff 2011 ist derselbe wie im Jahr zuvor: Facebook. Das ergibt der aktuelle Google-Zeitgeist, den der Suchmaschinengigant am gestrigen Mittwoch in Zürich präsentiert hat. Auf dem zweiten Platz rangiert - wie vor zwölf Monaten - das Videoportal YouTube. Der einzige Neuzuzug unter den ersten 3 ist Microsofts E-Maildienst Hotmail, der Google auf Platz 4 verdrängt. Verglichen mit 2010 tauchen insgesamt vier Neuzugänge in den Top 10 auf: Blick, Ricardo, GMail und Autoscout24. Sie verdrängen die Begriffe Wetter, Meteo, Swiss und iPhone.

Schnellstes Wachstum

Eine bessere Aussage zu den Trends 2011 zeigen die am schnellsten wachsenden Suchbegriffe. Dort haben es die deutsche Casting-Show «Deutschland sucht den Superstar», der Fahrplan der SBB und der französische Politiker Dominique Strauss Kahn unter die ersten drei geschafft. Im vergangenen Jahr interessierten sich Schweizerinnen und Schweizer noch für Chatroulette, iPad und iPhone 4.

Alle Informationen zum diesjährigen Zeitgeist fasste Google auf dieser Webseite zusammen. Dort finden sich zusätzlich die am meisten gesuchten Schweizer Personen oder die am meisten gesuchten Nachrichten.
Harald Schodl



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