19.12.2012, 15:40 Uhr

Gever-Bund ist abgeschlossen

Bis 2015 müssen alle Departemente der Bundesverwaltung ihre Geschäftsprozesse auf Computersysteme umgestellt haben. Die dafür nötig Voraussetzungen sind jetzt gegeben.
Per Ende 2012 wird Gever-Bund abgeschlossen. Das Programm hatte zum Ziel, die Voraussetzungen für die elektronische Datenverarbeitung der Bundesverwaltung zu schaffen.
Im Rahmen der E-Government-Strategie des Bundes hat der Bundesrat die Departemente vor vier Jahren beauftragt, die Geschäftsverwaltung (Gever) der Bundesverwaltung auf elektronische Dossiers umzustellen. Im Projekt «GEVER Bund» wurden die Anforderungen definiert, nach denen die Departemente Gever implementieren müssen. Das Projekt soll jetzt abgeschlossen sein, steht im Schlussbericht, den der Bundesrat zur Kenntnis genommen hat.  Die Bundeskanzlei und die Departemente hätten Gever den Anforderungen entsprechend bereits vollständig oder teilweise eingeführt oder zumindest die  organisatorischen Voraussetzungen zur Einführung einer Gever-Standardlösung geschaffen, heisst es in einer Mitteilung. Welches Departement wie weit ist, ist im Schlussbericht nachzulesen. Für die Implementierung der Gever-Systeme verantwortlich sind die Departemente, die dafür bis Ende 2015 Zeit haben, wie der Bundesrat zu Beginn des Monats entschied.



Das könnte Sie auch interessieren