03.02.2012, 11:04 Uhr

EMC wächst zweistellig in der Schweiz

Die Schweiz ist ein lukrativer Markt für den Speicherriesen EMC. Die hiesige Zweigstelle konnte den Rekordumsatz des Gesamtkonzerns noch toppen.
Jacques Boschung wächst mit EMC Schweiz stärker als der Gesamtkonzern
EMC wächst selbst ohne die Virtualisierungs-Tochter VMware in der Schweiz deutlich. Landeschef Jacques Boschung berichtete von einem Umsatzplus von 24 Prozent im abgelaufenen Jahr. Das Gesamtunternehmen sei hingegen «nur» um 18 Prozent gewachsen – was allerdings immer noch das beste Ergebnis der Firmengeschichte ist. Weltweit berichtete EMC einen Umsatz von 20,0 Milliarden US-Dollar, einen Gewinn von 2,5 Milliarden US-Dollar sowie einen Gewinn pro Aktie von 1,10 US-Dollar. In dem Ergebnis enthalten sind auch die Umsätze der Tochterfirmen RSA sowie VMware. Letztere Sparte wirtschaftet hierzulande selbständig. In der Unternehmensallianz VCE partnert EMC aber auch in der Schweiz mit VMware und Cisco. Die vorkonfigurierten Rechenzentrumsbausteine «VBlocks» mit den Komponenten der drei Hersteller fanden laut Boschung viele Abnehmer in den Segmenten der sehr grossen Unternehmen und den mittelständischen Betrieben.

Vom Tape zur Scheibe

Die höchste Wachstumsrate verzeichnet EMC Schweiz im Geschäftsbereich Backup and Restore Solutions (BRS). Die Sparte ist nach Aussage von Boschung im Vorjahr um 60 Prozent gewachsen. Hauptgrund seien Backup-to-Disk-Lösungen wie Avamar und Data Domain, für die EMC sowohl seine hiesigen Topkunden als auch kleinere Unternehmen gewinnen konnte. Laut dem Schweizer Managing Director sind auch Kunden, die bisher zu 100 Prozent auf Tape-Backups setzten, mittlerweile für Disk-Speichersysteme zu gewinnen. Auch wenn oft Hybrid-Lösungen bevorzugt werden – insbesondere im Banken-Umfeld mit Mainframe-Systemen –, sieht Boschung das Marktpotential von Backup-to-Disk noch nicht ausgeschöpft. «Noch 70 Prozent der Unternehmen sichern ausschliesslich auf Band», skizziert der Landeschef die Zielgruppe. Boschung blickt optimistisch auf das aktuelle Jahr. Herausforderungen wie Big Data und das Vertrauen in virtualisierte Cloud-Infrastrukturen seien Themen, die EMC weltweit und auch in der Schweiz adressieren wolle. Hier würden angesichts einer gut gefüllten Firmenkasse auch Akquisitionen in Betracht gezogen. «Wir haben rund 10 Milliarden US-Dollar», sagte der Schweiz-Chef in einer Telefonkonferenz, ohne allerdings konkrete Übernahmekandidaten zu benennen. Anbieter von Speicher- und Analyseprodukten für Big Data seien aber im Fokus von EMC.



Das könnte Sie auch interessieren