15.12.2004, 00:00 Uhr

3Com schnappt sich Sicherheitsspezialistin Tippingpoint

430 Millionen Dollar ist dem schwächelnden Netzwerker 3Com der Erwerb des 120 Mitarbeiter zählenden texanischen Sicherheitsspezialisten Tippingpoint Technologies wert. Die Akquisition des hierzulande unbekannten Unternehmens soll bis Ende Ferbrauar abgeschlossen sein.
Tippingpoint werde laut 3Com als eigene Sparte fortbestehen und mit seinen Sicherheitstechniken das Voice-over-IP- und Netzwerkangebot von 3Com ergänzen. Der Netzwerker, der zuletzt seine Quartalsvoraussage von 170 bis 180 Millionen Dollar Umsatz auf 149 bis 153 Millionen Dollar zurückstutzte, erwarte sich von dem Erwerb, durch zentrales Sicherheitsmanagement künftig im SMB-, aber auch im Enterprise-Markt Kunden zu gewinnen.
Zwar ist Tippingpoints Appliance vornehmlich im Highend-Umfeld zu finden, also bei Carriern und Grossunternehmen, doch die Erfordernisse mittlerer und kleinerer Unternehmen nach zentral geschützter IT könnte 3Com Recht geben. Die Lösung "Unityone", ein netzgestütztes Intrusion-Prevention-System (IPS), besteht aus verschiedenen Appliances und einer Management-Plattform. So passt sie zu 3Com`s Ambition, sich als Konvergenz-Anbieter zu etablieren.
Ob allerdings 3Com`s Vertrieb so aufgestellt ist, dass er jetzt auch Sicherheits-Appliances verkaufen kann, wird sich zeigen. Die gleiche Frage stellt sich 3Com-Partnern. Dazu sagte 3Com-Präsident Bruce Claflin: "Die Welt ist nicht mehr säuberlich unterschieden in Sicherheit und Netzwerke. Wir stützen uns auf Channel-Partner, die dies verstanden haben."Tippingpoint erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr (Ende: 31. Januar 2004) einen Umsatz von knapp 5,8 Mio. Dollar. Das Unternehmen machte Verluste.



Das könnte Sie auch interessieren