02.03.2009, 18:51 Uhr

Firmen mieten sich bei Microsoft ein

Microsoft vermietet seine Software: Schweizer Unternehmen können sich künftig Server als Service ordern. Ab April stehen Exchange, SharePoint und der Office Communications Server als Microsoft Online Services bereit.
Microsoft startet im April seine Online Services auch hierzulande. Dann können Firmen den E-Mail-Server Exchange, die Collaboration-Plattform SharePoint, die UC-Lösung Office Communication Server und die Telekonferenzsoftware Live Meeting übers Internet mieten. Unternehmen müssen damit keinen eigenen Server mehr einrichten oder betreiben.
Den Worten von Microsofts Produkt-PR-Managerin Anna Keller zufolge sind die Online Services ausschliesslich über Partner buchbar. Die MIT Group aus Wollerau ist der erste. Unternehmen, die zum Beispiel Exchange und SharePoint als Online-Service buchen, lagern aber ihre Daten in ein Microsoft-Rechenzentrum aus, erklärt Keller. Schweizer Kundendaten lagern dann im neuen Rechenzentrum im irischen Dublin.
Laut der Microsoft-Sprecherin startet das Angebot mit einer 30-tägigen Testphase, während der Kunden die Dienste kostenlos nutzen dürfen. Endgültige Preise stünden noch nicht fest. «Ein Richtpreis für die Standard-Version mit Exchange, Live Meeting, Office Communications Server und SharePoint ist circa 20 Franken pro Arbeitsplatz, wenn 1 bis 249 Arbeitsplätze bestellt werden», sagte Keller auf Anfrage der Computerworld.
Die Microsoft Online Services sind nach Unternehmensangaben ab April in zwei Varianten verfügbar: Standard und Dedicated. Standard können Unternehmen jeder Grösse auch kurzfristig buchen. Es handle sich um Shared-Hosting-Lösung, bei der sich mehrere Kunden die IT-Infrastruktur teilen. Die Dedicated-Version ist für Unternehmen mit über 5000 Arbeitsplätzen konzipiert und läuft auf eigener Hardware. Zudem sind der Kunde und das Microsoft-Rechenzentrum über eine VPN-Leitung verbunden.

Links zu diesem Artikel:




Das könnte Sie auch interessieren