15.02.2010, 16:52 Uhr

Die besten Äusserungen von Bill Gates

Seit der Gründung von Microsoft hat Bill Gates unzählige Ansprachen gehalten und Interviews gegeben. Wir präsentieren seine besten Sprüche.
13063.jpg
Panagiotis Kolokythas ist Redaktor bei unserer deutschen Schwesterpublikation PC-Welt
Seit Ende Juni 2008 kümmert sich Bill Gates nicht mehr um Microsoft, sondern widmet seine Zeit voll und ganz wohltätigen Zwecken (siehe hierzu auch: «Gates hat heute seinen Letzten - ein Rückblick»). Gemeinsam mit seiner Ehefrau Melinda hatte er im Jahre 2000 die Bill & Melinda Gates Foundation gegründet.
Hätten PCs ohne Bill Gates heutzutage eine solch immense Bedeutung und hat Windows mit dazu beigetragen? Diese Frage lässt sich natürlich nicht klar beantworten. Sicherlich haben Bill Gates und Microsoft aber ihren Anteil daran. Immer begleitet von viel Kritik, an der Art und Weise, wie Microsoft seine Geschäfte machte und Produkte durchsetzte.
Seit der Gründung des Software-Giganten hat Gates unzählige Reden geführt und Interviews gegeben. Zu einem Klassiker gehört die ihm zugeschriebene Äusserung, dass 640 Kilobyte Speicher genügend seien und kein Mensch je mehr brauchen werde. Die Aussage, so hiess es lange Zeit, soll der Microsoft-Gründer im Jahre 1981 gemacht haben. Er selbst gibt aber an, diese Aussage niemals getätigt zu haben. «Ich habe viele dumme Dinge und ein paar falsche Dinge gesagt, aber das nicht. Niemand, der in Computer involviert ist, hätte jemals gesagt, dass eine gewisse Menge an Speicher genug für alle Zeiten ist», so Gates 1996 in einem Interview.
Mittlerweile gilt es als sicher, dass das Gates zugeschriebene Zitat schlicht und ergreifend eine sogenannte urbane Legende ist. Eine weitere Aussage, die angeblich von ihm stammen soll, lautet: Hätte die Autoindustrie mit der Computer-Industrie Schritt gehalten, dann würden «wir heute alle 25-US-Dollar-Autos besitzen, die 1000 Meilen per Gallone fahren.» Auch diese Aussage stammt nicht von Bill Gates, sondern gehört ebenfalls zu den bereits erwähnten Urban Legends. Dennoch hat er natürlich auch viele Dinge wirklich gesagt. Wir präsentieren Ihnen auf den nachfolgenden Seiten seine besten Sprüche.
Zitat 1
Wenn ich jemand wäre, der einfach nur gewinnen will, dann hätte ich schon längst in einen anderen Bereich gewechselt. Wenn ich eine Ziellinie vor Augen hätte, glauben Sie nicht, dass ich sie schon vor Jahren erreicht hätte? (1994)
2. Wir überschätzen immer den Wechsel, der in den nächsten zwei Jahren geschehen wird und unterschätzen den Wechsel, der in den nächsten zehn Jahren passieren wird. Lassen Sie sich selbst nicht von Nichtstun einlullen. (1996)
3. Ich wünschte ich hätte die Chance, mehr Code zu schreiben. Ich mache da immer eine Sauerei. Die lassen meinen Code nicht in die ausgelieferten Produkte. Das machen sie so schon seit acht Jahren. Und wenn ich sage, ich komme und schreibe dies über das Wochenende, dann glauben sie mir nicht, wie sie es eigentlich sollten. (1997)
4. Ich besitze keine Dollars. Ich besitze Microsoft-Aktien. Nur durch Multiplikation entsteht eine erschreckende hohe Zahl von dem, was ich durch ihre Konvertierung angeblich besitze. (1994)
5. Ich wünschte, ich wäre nicht der reichste Mensch der Welt. Es kommt nie was Gutes bei so etwas heraus. (2006)

6. Es ist spassig, ein Underdog zu sein, wenn es um das Thema Suche geht. Wir haben mehr in dem Bereich gemacht, um ein grossartiges Team zu bilden, als bei jeder anderen Entwicklung. (2008)
7. Druckerpresse, Telefon oder Radio. Diese Kommunikations-Tools hatten durchschlagende Effekte. Sie haben die Welt zu einem kleineren Ort gemacht. Sie haben es erlaubt, dass Wissenschaft effizienter wird. Sie haben es erlaubt, dass Politik auf eine neue Art gemacht wird. Und sie haben einen grossen Einfluss auf die Bildung der Menschen gehabt. Nun, indem die PCs mit dem Internet verbunden werden, werden sie in vielen Bereichen zu noch mächtigeren Kommunikationsgeräten. (1996)
8. Es ist möglich, man weiss es nie, dass das Universum nur für mich existiert. Wenn es so ist, dann läuft es sehr gut für mich, wie ich zugeben muss. (1997)
9. Derzeit werden in China über drei Millionen Rechner verkauft und die Menschen zahlen nicht für die Software. Eines Tages werden sie es tun. Bis dahin, stehlen sie weiter und wir wollen, dass sie unsere stehlen. Sie sollen begeistert davon sein und wir werden in der nächsten Dekade herausfinden, wie wir Geld einsammeln können.
10. PCs und Internet sind auf dem Weg fundamental zu werden. Sie sind es jetzt noch nicht, wir sind aber auf dem Weg dorthin. (1998)
11. Spam wird in zwei Jahren der Vergangenheit angehören. (2004)
12. Es gibt Menschen, die den Kapitalismus nicht mögen und es gibt Menschen, die PCs nicht mögen. Aber es gibt niemanden, der PCs mag und Microsoft nicht mag.
13. Eine Mail, in der es um Vergrösserung (Enlargement) geht, muss Spam sein.
14. Wissen Sie, viele Menschen entscheiden, dass sie ihren Wohlstand an die Kinder weitergeben möchten, was eine völlig legitime Entscheidung ist. In meinem Fall denke ich, dass es besser für die Gesellschaft und meine Kinder ist, wenn ich den Grossteil meines Vermögens wieder für Zwecke einsetze die wichtig sind. Dinge wie Technologie, Bildung, medizinische Forschung, soziale Dienste und mehr. (1998)
15. Eines unserer Privilegien für den Erfolg in diesem Land ist die Kontrolle durch die Regierung und das ist auch okay so. Ich meine, wir arbeiten in einer sehr sexy Industrie. Wenn Sie im Justizministerium arbeiten würden, was würden Sie untersuchen? Brot oder Software? Unser, ich denke Sie nennen es "Disput", mit dem Justizministerium dreht sich darum, ob wir unsere Produkte verkrüppeln müssen oder nicht. Können wir ein Feature verwenden, das vorher separat vom Betriebssystem verkauft wurde, wie etwa einen Browser, eine grafische Oberfläche oder eines der anderen Dinge, die wir tun, um sie in das Betriebssystem zu integrieren, damit Anwender nicht diese Dinge extra kaufen müssen. Mit Windows 98 ändern wir nichts an dem, was wir in dieser Richtung tun. Im schlechtesten Fall werden sie uns auffordern, ein verkrüppeltes Produkt zu erstellen. Und das wäre schlecht und das würde uns wirklich zurückwerfen. Wir sind aber sicher, dass so etwas nicht passieren wird. (1998)
16. Ich glaube fest daran, dass jedes Tool, das die Kommunikation verbessert, einen grossen Effekt darauf hat, wie Menschen voneinander lernen und wie sie die Freiheiten erreichen können, die sie wollen. E-Mail in Russland war ein wichtiger Faktor, der Menschen zusammenkommen und nachdenken hat lassen, ob sie wieder die alte Art der Regierung haben möchten. Land für Land sieht man, dass diese Tools, zu einem erheblichen Unterschied führen.
17. Der Hauptgrund dafür, dass die USA die Führerschaft hat, die es heute hat, liegt 20 Jahre zurück, als wir einen hohen Grad an Demut hatten. Wir schauten auf Japan und sagten uns: "Wow, ist ihr Modell überlegen. Ist etwas an unserem Model, das stark sein könnte?" Alle grossartigen Dinge haben von dieser Herangehensweise profitiert. Wenn wir jetzt nicht während dieser Periode wieder etwas Demut zeigen und auf andere Länder schauen, um von ihnen zu lernen, dann wird unsere relative Dominanz stärker schrumpfen, als sie es müsste. (2000)
18. Bis wir jedes Kind auf eine fantastische Weise ausbilden, bis unsere Städte gesäubert sind, gibt es keinerlei Mangel an Dingen, die getan werden müssen. (1994)
19. Die beste Art, sich darauf vorzubereiten, ein Programmierer zu werden, ist Programme zu schreiben und gute Programme anderer zu studieren. In meinen Fall habe ich aus dem Mülleimer des Computer Science Center die Listings herausgefischt.
20. Auf die Frage, ob sich Bill Gates die Spiele der Harlem Globetrotters auf YouTube ansieht. Bill Gates: "Ja". Frage: "Aber diese wurden gestohlen, korrekt?" Gates: "Gestohlen ist ein hartes Wort. Es handelt sich um urheberrechtlich geschützte Inhalte, für die die Rechteinhaber nicht bezahlt wurden. Also: Ja." (2004)
21. Microsoft hatte ganz klar viele Konkurrenten in der Vergangenheit. Es ist gut, dass es Museen gibt, die das dokumentieren.
22. Wie jeder, erhalte auch ich täglich Spam. In vielen von diesen Spam-Nachrichten werden mir Kredite angeboten oder Tipps, wie ich reich werde. Es wäre witzig, wenn es nicht so irritierend wäre.
23. Aus der Sicht von Zeitmanagment ist Religion nicht sehr effizient. Es gibt viele andere Dinge, die ich Sonntagmorgen tun kann.
24. Gestern hat einer meiner ausgezeichneten Konkurrenten, Scott McNealy (Mitgründer von Sun Microsystems, Anm. der Redaktion), über den Markt für Klingeltöne geredet, digitale Klingeltöne. Und jeder sagt, dass Microsoft immer versucht, alles zu tun. Ich denke also, dass es wichtig ist zu betonen, dass dies ein Markt ist, in dem Microsoft niemals involviert sein wird. (1998)
25. Die gesamte PC-Industrie hat sich für diesen Start zusammengefunden. Windows XP ist das leistungsfähigste, schnellste und verlässlichste Betriebssystem, das wir jemals hergestellt haben. Wir haben Milliarden von US-Dollar dafür ausgegeben und auf das Feedback unserer Anwender gehört. Die neue Sicherheit ist sehr wichtig. Der Datenschutz ist wichtig. (...) Zusammen mit Office XP wird Windows XP neue Standards für Unternehmen setzen. (2001)
26. Wir leben in einem phänomenalen Zeitalter. Wenn wir die ersten Dekaden des 21. Jahrhunderts dafür aufwenden können, um die Bedürfnisse der Armen zu erfüllen (...), werden wir einen zukunftsfähigen Weg finden, die Armut auf dieser Welt zu reduzieren. Diese Aufgabe hat ein offenes Ende. Sie wird nie erledigt sein. Aber unsere leidenschaftliche Anstrengung, auf diese Herausforderung zu antworten, wird dabei helfen, die Welt zu ändern. Ich bin sehr froh, ein Teil davon zu sein. (2008)
27. Als ich an der Highschool war, war der Computer ein ziemlich abschreckendes Ding. Wir machten uns eher Gedanken darüber, wie wir das böse Gerät, das uns ständig Rechnungen schickt, die niemals korrekt zu sein schienen, austricksen konnten. Niemand dachte daran, dass es ein mächtiges Tool sein könnte. (2004)
28. Wenn man mich fragt, worüber ich mich am Besten fühle, dann ist es, an der gesamten Software-Revolution beteiligt gewesen zu sein und auch daran, wozu sie geführt hat. Weil: Sie können überall in der Welt in die Schulen gehen und sehen dort die Computer, wie sie benutzt werden. Oder in Krankenhäusern. Und Sie können sehen, dass es Werkzeuge sind, mit denen Informationen getauscht werden und hoffentlich zu friedlicheren Bedingungen führen werden und zu grossen wissenschaftlichen Fortschritten. (2002)
29. Als Paul Allen und ich Microsoft vor über 30 Jahren gründeten, hatten wir einen grossen Traum: Software. Wir hatten Träume darüber, welche Auswirkungen sie haben würde. Wir redeten von Computern auf jedem Schreibtisch und in jedem Haushalt. Es ist fantastisch zu sehen, wie viel von diesen Träumen zur Realität geworden ist und so viele Leben berührt. Ich habe mir niemals vorgestellt, welches unglaubliche und wichtige Unternehmen aus diesen Ideen entstehen würde. (2006)
Panagiotis Kolokythas



Das könnte Sie auch interessieren