Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Leiter Informatikdienste verlässt Stadtverwaltung Winterthur

Christian Manser, Leiter der Informatikdienste der Stadt Winterthur, verlässt die Stadtverwaltung per Ende Juni 2026 auf eigenen Wunsch. Er geht in die Privatwirtschaft.

Christian Manser

© Stadt Winterthur

Christian Manser hat seine Stelle als Leiter der Informatikdienste (IDW) und CIO der Stadt Winterthur am 1. Dezember 2023 angetreten. Als Kompetenzzentrum und Komplettanbieter für Informatik und Telekommunikation verantworten die IDW die IT-Infrastruktur der gesamten Stadtverwaltung. Damit betreuen sie nicht nur die klassischen Verwaltungsbereiche, sondern auch die städtischen Blaulichtorganisationen, die Wasser- und Stromversorgung, Stadtbus sowie die städtischen Alterszentren und Schulen. Die IDW beschäftigen rund 80 Mitarbeitende.

In seiner Funktion verantwortete Christian Manser neben dem operativen IT-Geschäft diverse Projekte zur Weiterentwicklung der städtischen Informatik. Dazu gehört etwa das Projekt «Wintop», in dem über 3000 Arbeitsplätze erfolgreich auf Windows 11 und Office 2021 umgestellt wurden. Daneben war Christian Manser federführend bei der Erarbeitung und Etablierung eines Konzeptes für ein stadtweites ICT-Risikomanagement. Damit können künftig die Risiken im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) systematisch erkannt und verringert werden. Während seiner Amtszeit haben die IDW zudem die Digitalisierung der Stadtverwaltung gemeinsam mit den städtischen Organisationseinheiten wesentlich vorangetrieben.

Christian Manser hat sich entschieden, die Stadt Winterthur per 30. Juni 2026 zu verlassen, um die Chance zu nutzen, eine Geschäftsführungsposition in der Privatwirtschaft zu übernehmen. Der Stadtrat bedauert den Entscheid und dankt ihm für seine äusserst kompetente Arbeit und sein wertvolles Engagement. Für die Zukunft wünscht er Christian Manser alles Gute. Die notwendigen Schritte für die Nachfolgelösung wurden in die Wege geleitet.
 

Anzeige

Neueste Beiträge

Deutschland startet Umsetzung des AI Acts - KI-Regulierung
Mit einem Durchführungsgesetz legt die Bundesregierung fest, welche Behörden künftig KI-Systeme überwachen. Wirtschaftsverbände begrüssen den Schritt, warnen aber vor zusätzlicher Bürokratie und möglichen Innovationshemmnissen.
4 Minuten
13. Feb 2026
Chip macht autonome Autos reaktionsschneller
Forscher der University of Hong Kong, der Beihang University, weitere Kollegen aus China und Saudi-Arabien sowie von der Universität in Cambridge haben einen neue Hardware in Form eines Chips zur schnelleren Reaktion für autonom fahrende Autos und Roboter entwickelt.
2 Minuten
Stand der IKT-Vorhaben im VBS
Der Bundesrat wurde an seiner Sitzung vom 11. Februar 2026 über den Stand der wichtigsten IKT-Vorhaben im VBS informiert. Dabei nahm er Kenntnis von der Umsetzung und der Wirksamkeit der ergriffenen Steuerungs- und Aufsichtsmassnahmen.
2 Minuten
12. Feb 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Schweizer Top-CIOs: Stefan Pleisch, Zurich Schweiz - Vorgestellt
Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
2 Minuten
Michael Tobler neuer CEO von iWay - Personalie
Der Telekom- und IT-Experte Michael Tobler übernimmt den CEO-Job von Markus Vetterli und soll das Unternehmenswachstum vorantreiben und weitere Marktanteile gewinnen.
3 Minuten
28. Jan 2026
Bundesrat bestätigt Tanja Zimmermann als Direktorin der Empa
Der Bundesrat hat Professorin Tanja Zimmermann für eine weitere Amtsperiode von vier Jahren, vom 1. Juni 2026 bis am 31. Mai 2030, zur Direktorin der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) gewählt.
2 Minuten
29. Jan 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige