Security-Software 30.09.2008, 11:51 Uhr

Zu teuer und wirkungslos

Nach Meinung eines Gartner-Analysten bezahlen Unternehmen viel zu viel für IT-Sicherheits-Software. Zudem geben sich die Hersteller entsprechender Produkte zu wenig Mühe, um mit der schnellen technischen Entwicklung von Malware mitzuhalten.
7291.jpg
Gartner-Analyst Neil MacDonald zieht ganz schön über die Hersteller von IT-Security-Software her.
Zu diesem verheerenden Urteil kommt Gartner-Analyst Neil MacDonald während des IT-Security Summit der Marktbeobachterin in London. "Die Security-Hersteller haben hohe Gewinnmargen auf ihren Firewall- und Antiviren-Programmen. Das sind aber Produkte, die mittlerweile zur Grundausstattung gehören", moniert MacDonald. Die Anwender sollten daher den Wettbewerb in der Branche besser ausnützen und mit den Anbietern bessere Konditionen aushandeln.
Laut MacDonald verhält sich die IT-Security-Industrie konträr zum Rest der Branche. "Dort fallen die Preise regelmässig", sagt der Gartner-Mann. Bei den Anbietern von Sicherheits-Software würden nicht nur die Kosten steigen, hier komme verschlimmernd hinzu, dass die Produkte sehr schnell veralteten und mit der Entwicklung in der Malware-Szene kaum mithalten könnten. "Warum zahle ich bei Antiviren-Software Jahr für Jahr mehr und erhalte dafür weniger?", fragt MacDonald, um gleich selbst die Antwort zu liefern: "Für mich ist das der helle Wahnsinn."



Das könnte Sie auch interessieren