27.07.2009, 10:46 Uhr

LinkedIn analysiert Nutzerverhalten mit BI

Das nach eigenen Angaben grösste Business-Netzwerk LinkedIn verwendet BI-Tools, um Benutzerverhalten zu analysieren. Dazu kauft das Unternehmen MicroStrategy-Software.
7575.jpg
LinkedIn nutzt in Zukunft die Analyse-Software von MicroStrategy, um bessere Einblicke in das Nutzerverhalten zu erhalten. Die BI-Tools sollen helfen, die Daten der circa 41 Millionen Mitglieder aus 150 Ländern auszuwerten - davon 9 Millionen Mitglieder in Europa. Der Wettbewerber Xing zählt weltweit rund 7,5 Millionen Mitglieder.
Die Entscheidung für die Produkte des US-Herstellers aus McLean im Bundesstaat Virginia fiel nach Aussage von MicroStrategy-COO Sanju Bansal aufgrund der Möglichkeiten, mit der Software komplexe Analysen rechnen und intuitiv Abfrageberichte erzeugen zu können. Daneben sei die Skalierbarkeit ein Kaufargument gewesen. «MicroStrategy bieten das Rüstzeug für Web-2.0-Unternehmen, die sich darum bemühen, ihre Business-Performance und ihren Customer-Service zu verbessern», weiss Bansal.

Links zu diesem Artikel:




Das könnte Sie auch interessieren