24.03.2009, 10:35 Uhr

SBB-Fahrplansoftware erhält internationale Auszeichnung

Die US-amerikanische Eclipse Foundation hat die Schweizer Informatikdienstleisterin Netcetera anlässlich der Eclipse-Konferenz im kalifornischen Santa Clara in der Kategorie "Best Commercial RCP Application" ausgezeichnet. Nominiert war die Fahrplansoftware der Schweizerischen Bundesbahnen "NeTS".
Screenshot der ausgezeichneten SBB-Software NeTS
Bei der besten kommerziellen Rich Client Platform-Anwendungen handelt es sich um die neue Fahrplansoftware der SBB, das netzweite Trassensystem, kurz NeTS. Es wurde unter der Leitung von Netcetera und zusammen mit ihren Partnern Ergon und Nose für die SBB entwickelt. Mit dem Preis wurde ein Team von über 60 Leuten geehrt, die über 10'000 Personentage in das vier Jahre dauernde Projekt investierten. Der erste mit NeTS erstellte SBB-Fahrplan wird 2010 zum Einsatz kommen und soll dabei helfen, das bestehende Bahn-Netz besser auszunutzen.
NeTS berechnet die Fahrtdauer eines Zuges mithilfe seines exakten Fahrwegs, der auch Kurven, das genaue Gleis und topografische Begebenheiten beinhaltet. Die grafische Unterstützung erleichtert die Arbeit der SBB-Planer immens. Dabei integriert NeTS drei bisher verwendete Einzellösungen für die Planung von Strecken, Bahnhöfe (Knoten) und Unterhaltsarbeiten. Um den Anforderungen einer offenen und langlebigen Software zu genügen, wurde NeTS nach aktuellen SOA- und JEE-Standards (Service-orientierte Architektur und Java Enterprise Edition) entwickelt. Ausserdem kommen unter anderen IBM Websphere, Oracle und Hibernate zum Einsatz.
Die Eclipse Foundation wurde im Januar 2004 als unabhängige Nonprofitorganisation gegründet. Sie unterstützt ihre Mitglieder mit ihrer Software-Entwicklungsplattform und bildet eine herstellerunabhängige, offene und transparente Open Source-Gemeinschaft. Zur Eclipse-Gemeinschaft gehören heute Einzelpersonen und Unternehmen aus allen Bereichen der weltweiten Software-Industrie.
Andrej Vckovski, CEO der Netcetera Gruppe, sieht im Eclipse-Preis die Belohnung für das Netcetera-Team. «Wir können alle sehr stolz sein, dass Netcetera von der Eclipse Foundation ausgezeichnet wurde. Das beweist, dass unsere Mitarbeitenden äusserst komplexe Aufgabenstellungen mit modernsten Technologien lösen können. Mit dem NeTS-Projekt haben wir uns gegen namhafte Unternehmen der ganzen Welt durchgesetzt. Bereits die Nomination als Finalist für die Eclipse Awards 2009 ist für ein Schweizer Softwareunternehmen ein grosser Erfolg und zeigt einmal mehr die Bedeutung des Entwicklungstandortes Schweiz.»
Uwe Kolk, Projektleiter der Fahrplansoftware bei der SBB, freut sich auch über die Anerkennung: «Heute verfügt keine andere Bahn, weder in Europa noch sonst wo auf der Welt, über derart leistungsfähige, elektronische Werkzeuge. Schön, dass unser gemeinschaftliches Werk mit Netcetera und ihren Projektpartnern nun auch international einen Massstab setzt.»



Das könnte Sie auch interessieren