19.09.2014, 09:05 Uhr

Larry Ellison tritt als Oracle-CEO zurück

Oracle-Gründer Gründer Larry Ellison gibt die Führung des Software-Konzerns ab, bleibt aber Verwaltungsratsvorsitzender. Neu wird dem Unternehmen operativ eine Doppelspitze vorstehen. Ein Teil davon ist mit dem ehemaligen HP-Chef Mark Hurd ein guter alter Bekannter der IT-Szene.
Das Ende einer Ära: Larry Ellison gibt das Amt als Oracle-CEO ab
Bei Oracle endet eine Ära: Gründer Larry Ellison gibt die Führung des Software-Konzerns ab. Der 70-Jährige will künftig dem Verwaltungsrat vorstehen und zugleich als Technikchef im operativen Geschäft bleiben. Die bisherigen Stellvertreter Mark Hurd und Safra Catz sollen Ellison in einer Doppelspitze ersetzen. Ellison war bisher der einzige Chef von Oracle seit der Gründung von 1977. Hurd soll sich um Verkauf, Marketing und Strategie kümmern, wie Oracle nach US-Börsenschluss am Donnerstag mitteilte. Catz bleibt zuständig für Finanzen und übernimmt die Bereiche Recht und Produktion. Ellison, der kürzlich 70 Jahre alt wurde, wolle sich weiterhin in Vollzeitarbeit dem Unternehmen widmen, heisst es in der Mitteilung. 

Aktie fällt

Ellison hatte die auf Datenbanken für Unternehmensbuchhaltung spezialisierte Firma zu einem internationalen IT-Riesen gemacht. Oracle ist an der Börse über 180 Milliarden Dollar schwer und macht rund 40 Milliarden Dollar Umsatz im Jahr. Ellison übergibt das Unternehmen aber mit diversen Herausforderungen an Hurd und Catz. Hohe Kosten auf dem Weg ins Cloud-Geschäft machten dem Konzern zuletzt zu schaffen. Ausserdem entwickelte sich die Übernahme des Server-Spezialisten Sun Microsystems für Oracle zu einem teuren Unterfangen. Die zeitgleich zum Personalwechsel veröffentlichten Zahlen für das Ende August abgeschlossene erste Geschäftsquartal fallen durchwachsen aus: Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um rund drei Prozent auf 8,6 Milliarden Dollar (und blieb damit unter den Erwartungen der Analysten). Der Netto-Gewinn trat mit 2,2 Milliarden Dollar auf der Stelle. Das Unternehmen kündigte Aktienrückkäufe von 13 Milliarden Dollar an. An der Börse fielen die Reaktionen trotzdem negativ aus - nachdem die Nachricht von Ellisons Rücktritt die Runde machte, rutschte die Oracle-Aktie im nachbörslichen Handel deutlich ab. Zuletzt notierte das Papier mit rund zwei Prozent im Minus. 

Neuer Oracle-Chef ist ein alter Bekannter

Ellison hatte das Wachstum von Oracle mit vielen zum Teil milliardenschweren Übernahmen vorangetrieben. Zu den grösseren Zukäufen gehörten der Spezialist für Programme für Kundenmanagement Siebel Systems und der Entwickler von Personalsoftware PeopleSoft. In den vergangenen Jahren lieferte sich Oracle einen Wettlauf mit SAP um Übernahmen im Cloud-Geschäft, bei dem Programme, Dienste und Daten direkt aus dem Netz bereitgestellt werden.  Hurd war einst Chef des Computerkonzerns Hewlett-Packard . Er ging dort im Streit mit dem Verwaltungsrat: Das Kontrollgremium fand zwar kein Fehlverhalten nach den Vorwrfen einer externen PR-Mitarbeiterin, Hurd habe sie belstigt. Der Verwaltungsrat bezog sich aber auf Unregelmässigkeiten bei Spesenabrechnungen. Ellison kritisierte den HP-Verwaltungsrat scharf und holte Hurd 2010 in die Oracle-Spitze. Davor galt Catz, die seit 1999 bei Oracle ist, als wahrscheinliche Nachfolgerin Ellisons.



Das könnte Sie auch interessieren