09.03.2009, 11:59 Uhr

Kanton Aargau will neue Webseite

Die Webseite des Kantons Aargau landete im Computerworld-Ranking auf dem 22. Platz. Das rief Grossrat Otto Wertli auf den Plan. Mit einem parlamentarischen Vorstoss will er erreichen, dass die Seite verbessert wird.
Grossrat Otto Wertli war Aargaus Webseite länger schon ein Dorn im Auge
«Man erschrickt, wenn man sie anklickt», reimt CVP-Grossrat Otto Wertli im Gespräch mit Computerworld. Nach Scherzen ist dem Aargauer Politiker aber gar nicht zumute, wenn es um die Website seines Kantons geht.
Die Seite war Wertli schon länger ein Dorn im Auge. Der Vergleich der Computerworld war Auslöser für einen parlamentarischen Vorstoss: Darin wird der Regierungsrat aufgefordert, die kantonale Webseite neu zu gestalten. Wertli steht mit seiner Meinung nicht allein: Die für den Vorstoss erforderlichen 35 Stimmen waren schnell gesammelt, denn auch seine Kollegen hatten ähnliche Erfahrungen mit der Internetpräsenz gemacht. Von den fraktionsübergreifend befragten 55 Politikern unterstützten 54 seinen Vorstoss. Nun ist der CVP-Politiker überzeugt, dass der Neugestaltung zugestimmt wird.
Ins Pflichtenheft für die künftige Kantons-Homepage gehört Wertli zufolge, dass sich die Besucher auf der Webseite empfangen fühlen. Dies sei derzeit nicht der Fall. «Als Innovationsstandort muss der Kanton Aargau ausserdem mehr Funktionen im Online-Schalter bieten. Dafür müssen die verfügbaren technischen Möglichkeiten ausgeschöpft werden», fordert der Grossrat.
Bildergalerie: die besten Kantons-Websites

Links zu diesem Artikel:
Kanton Aargau
Grossrat Otto Wertli
Download: Ergebnistabelle des Kantons-Rankings



Das könnte Sie auch interessieren