30.06.2006, 09:22 Uhr

EMC kauft RSA Security

Die Speicherspezialistin kauft sich durch die Übernahme von RSA Security für 2,1 Milliarden Dollar Sicherheits-Know-how.
3700.jpg
"EMC wird nicht nur die Firma sein, bei der die Information lebt, sondern auch bei der sie sicher lebt", sagt EMC-Chef Joe Tucci zur Übernahme von RSA Security in Anspielung an den Werbeslogan seiner Firma.
"Wir müssen zusehen, dass die Daten unserer Kunden sicher und verschlüsselt sind", begründet EMC-Chef Joe Tucci den Merger. Der Deal, bei dem EMC für jede RSA-Aktie 28 Dollar hinblättert, soll noch dieses Jahr abgeschlossen werden. Die Sicherheitsfirma wird danach als Information-Security-Abteilung von EMC fungieren.
Mit dem Kauf verfolgt EMC eine ähnliche Strategie wie Symantec vor einem Jahr. Damals kaufte die Sicherheitsfirma in einem 13,5 Milliarden Dollar schweren Deal die Speicherspezialistin Veritas.



Das könnte Sie auch interessieren