05.05.2010, 10:38 Uhr

Datenvolumen explodiert

Laut einer Studie von EMC und IDC wird das jährliche Datenvolumen im Jahr 2020 gegenüber heute um 4400 Prozent steigen.
Und schon heute wird jährlich eine Datenmenge produziert, die unser Vorstellungsvermögen arg strapaziert: So wurden 2009 trotz Wirtschaftskrise 0,8 Zettabyte oder 800 Milliarden Gigabyte an Daten produziert, ein plus von 62 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für 2010 prognostiziert IDC sogar eine Datenmenge von 1,2 Zettabyte.
Für diese Menge an digitalen Informationen müssten 75 Milliarden iPads mit je 16 Gigabyte Speicherplatz voll beladen werden. Mit dieser Anzahl iPads könnte wiederum das Londoner Wembley-Stadion 41 Mal bis zum Rand gefüllt werden.
Nur mit Cloud-Computing könne man dieser Informationsflut in Zukunft Herr werden, folgern sowohl IDC als auch der Auftraggeber der Studie, EMC, aus den Ergebnissen.

Link zu diesem Artikel




Das könnte Sie auch interessieren