02.07.2007, 10:45 Uhr

Grundlagenpapier zur elektronischen Signatur überarbeitet

Das Grundlagenpapier von eCH, dem Verein für E-Government Standards, ,,Wissenswertes zur elektronischen Signatur" wurde der aktuellen Rechtslage angepasst.
Die am 1. Januar 2007 in Kraft getretenen Gesetze haben auch Einfluss auf den Einsatz von elektronischen Daten. Die jüngste Fassung des Grundlagenpapiers ,,Wissenswertes zur elektronischen Signatur" wird jetzt auch den aktuellen Gesetzestexten gerecht. Das Dokument der eCH-Fachgruppe DigSig enthält aber auch Ausführungen zur elektronischen Archivierung und zum Umgang mit Signaturschlüssel und Zertifikaten. Das Papier soll der elektronischen Signatur auf Bundesebene weiter voran helfen und zum gesicherten E-Government beitragen. Momentan liegt die Schweiz im internationalen Vergleich zur Nutzung von elektronischen Signaturen im E-Government noch im Hintertreffen.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren