03.04.2009, 11:08 Uhr

Schnelles Internet über Glasfaser in Zürich

Orange, Sunrise und Swisscom lancieren erste Glasfaser-Internetzugänge in Zürich. Während Orange und Sunrise das Netz der Zürcher Elektrizitätswerke nutzen, legt Swisscom seine eigene Glasfaser.
Die ersten Glasfaser-Internetzugänge in Zürich können ab sofort von den Providern Orange und Sunrise sowie dem Netzbetreiber Swisscom bezogen werden. Die zwei Provider offerieren ihre Anschlüsse auf Basis des Glasfasernetzes der Zürcher Elektrizitätswerke (ewz). Swisscom geht seinen eigenen Weg und zieht die Glasfaserleitungen selbst.
Glasfaser für Firmen und Endkunden
Orange wendet sich an Firmenkunden und nutzt die ewz-Glasfaser für Internetanschlüsse in vier Ausbaustufen: Von 30'000 bis 50'000 MBit/s rangieren die Downloadgeschwindigkeiten, von rund 70 bis 800 Franken die monatlichen Abopreise. Bei den «Office Fiber»-Angeboten erhalten Bestandskunden mit Orange-Mobile-Vertrag einen Preisabschlag von 10 Franken.
Sunrise beschränkt sich auf ein Glasfaserangebot: «Sunrise home combi». Das Paket besteht aus Internetzugang, IP-Telefonie und digitalem Fernsehen. Für die Leitung mit 30'000 MBit/s Download, Minutenpreisen von tagsüber 6,9 und abends 3,5 Rappen sowie rund 120 TV-Kanälen werden monatlich circa 110 Franken vom Kundenkonto abgebucht.
Für die Offerten von Orange und Sunrise haben die Zürcher Elektrizitätswerke zurzeit rund 10'000 Haushalte mit dem Glasfasernetz «ewz.zürinet» erschlossen. Bis Ende Jahr sollen es zwischen 15'000 und 18'000 sein. Das ewz kooperiert nach eigenen Angaben mit insgesamt zehn Providern, die künftig eigene Internetangebote über das Glasfasernetz offerieren werden. Für Unternehmenskunden stellt das ewz Downloadraten von bis zu 1 GBit/s in Aussicht, für Privatnutzer sollen maximal 100'000 MBit/s möglich sein.
Swisscom-Glasfaser für Privatkunden
Downloadgeschwindigkeiten von 50'000 MBit/s können Swisscom-Kunden in Zürich testweise buchen, wobei der Konzern zusätzlich drei HDTV-Kanäle anbietet. Die Tarife «Home basic», «Home standard» und «Home pro» sind für 111, 140 und 180 Franken zu haben, enthalten jedoch kostenlose Telefonate ins Schweizer Festnetz.
Swisscom plant noch in diesem Jahr den Netzausbau in den Städten der Westschweiz. Dort seien kommerzielle Angebote spätestens Anfang 2010 zu erwarten, teilte das Unternehmen mit.

Links zu diesem Artikel:




Das könnte Sie auch interessieren