SPSS 19 26.08.2010, 08:28 Uhr

Datenanalyse in der Cloud

IBM lanciert die erste Fassung der Statistik-Software SPSS unter seiner Regie. Version 19 bekommt ein Online-Portal und läuft auch auf Mainframes.
Der Analyse von Daten kommt eine immer grössere Bedeutung zu. Potenziale bleiben bislang häufig ungenutzt, weil zum Beispiel Excel nicht die passenden Methoden anbietet. So bleiben Fragestellungen wie die Identifikation von Kunden, die wahrscheinlich auf eine Werbung antworten, oder die Kostenreduktion durch Konzentration auf die besten Kunden häufig unbeantwortet. Passende Daten sind oftmals vorhanden, liegen aber brach.
Die Wichtigkeit von Datenanalysen für die Optimierung von Geschäftsprozessen erkannte vor gut einem Jahr auch IBM. Der Computerriese ergänzte sein Portfolio mit den Produkten der Firma SPSS - kurz für «Statistical Package for the Social Sciences». Nun veröffentlicht «Big Blue» erstmals eine eigene Version von SPSS.
Im Vergleich zu Alternativen wie Stata ist SPSS für eine benutzerfreundliche Oberfläche und variable Präsentationsfunktionen bekannt. Analysten, Statistiker und Wissenschaftler müssen jedoch auf spezielle Analysemöglichkeiten verzichten. In der neuen Version will IBM die Funktionen für «verallgemeinerte gemischte lineare Modelle» ergänzt, eine automatische Bestimmung des Skalenniveaus vorliegender Daten integriert und den Syntax-Editor verbessert haben. Vom Zusammenspiel zwischen dem Desktop-Programm und dem Server verspricht der Hersteller bis zu 200 Prozent mehr Tempo beim Generieren von Pivot-Tabellen.
Analyse im Internetbrowser
Die Server-Version arbeitet IBM zufolge künftig auch auf den Mainframes der «System z»-Baureihe unter Suse Linux. Daneben sind Versionen für Red Hat, Solaris, Unix und Windows verfügbar. Auf allen Maschinen können Analytiker ihren Kollegen oder Kunden im neuen «Statistics-Portal» Web-basierte Analysefunktionen bereitstellen. Damit wird eine Datenauswertung auch zum Beispiel während des Verkaufsgesprächs vor Ort möglich.
Darüber hinaus bekommt SPSS 19 eine Schnittstelle zum Cloud-Dienst Salesforce.com. Mithilfe vorbereiteter Modelle sollen sich im CRM-System abgelegte Kundeninformationen auswerten lassen.



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