19.11.2008, 14:09 Uhr

In Zukunft ohne Backup

Compliance und Cloud-Storage: Dies sind zusammengefasst die Themen, die an der diesjährigen Computerworld-Konferenz "Storage, Backup und Recovery 08" am heissesten diskutiert wurden.
Donald Kossmann - Informatikprofessor an der ETH Zürich
Rund 45 Teilnehmer informierten sich im Zürcher World Trade Center über die Verwaltung, Sicherung und Archivierung von Informationen. Die Computerworld-Storage-Konferenz fand bereits zum zweiten Mal statt. Insgesamt neun Referenten orientierten über verschiedene Aspekte von Storage, Backup und Recovery. So berichtete etwa Donald Kossmann, Informatikprofessor an der ETH Zürich, über Cloud Computing und die Auswirkungen dieser Strategie auf Storage, Backup und Recovery. Kossmans Ansicht nach wird Cloud Computing das Spiel neu mischen und unter anderem dazu führen, dass die Anwender sich künftig nicht mehr mit Backup- und Recovery-Massnahmen herumschlagen müssen.
Als Ziele von Cloud Computing definierte er beispielsweise die Vereinfachung von Management. Ausserdem solle die Technik Kosten berechenbar respektive vorhersehbar machen und senken. Des Weiteren orientierte der Experte über kommerzielle Cloud-Services von Anbietern wie Amazon und Google. Laut Kossmann befindet sich der Markt zurzeit in einer sehr starken Wachstums- und Innovationsphase, bei dem es allerdings noch keine Standards gibt. Danach berichtete der ETH-Professor über die verschiedenen Ansätze eine Datenbasis in der Wolke zu bauen. Die eine Richtung wolle Standard-DBMS (Datenbank-Management-System) installieren, während der zweite Ansatz zum Ziel habe, die Systemarchitektur komplett zu überarbeiten. Als Problemfelder beim Cloud Computing machte Kossmann die Themen Archivierung, Security sowie Migration und Evolution aus.
Die Deloitte-Beraterin Marie-Thérèse Day berichtete derweil in ihrem Vortrag "Compliance - beweissichere Archivierung" unter anderem über die rechtlichen Rahmenbedingungen in der Schweiz. Gerade bei der Archivierung rechnet die Spezialistin mit einer zunehmenden Regulierung. Des Weiteren informierte die studierte Wirtschaftsinformatikerin die Zuhörer über die Herausforderungsbereiche und Risiken von Compliance. Zudem erklärte Day die Schritte zum Aufbau einer Archivierungslösung bei der Compliance erreicht werden soll.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren