Unaxis 11.07.2005, 09:03 Uhr

Halbleitersparte an die Börse?

Gemäss einem Artikel in der aktuellen Ausgabe von Finanz und Wirtschaft denkt die Geschäftsleitung von Unaxis über einen Börsengang der Halbleitersparte nach. Nach den gescheiterten Verkaufsbemühungen liege dieser Schritt schon bis 2006 im Bereich des Möglichen.
Es machen keinen Sinn, die Halbleitersparte im Tiefpunkt des Halbleiterzyklus zu veräussern, liess sich Verwaltungsratspräsident Mirko Kovats im Interview mit dem Finanzblatt zitieren. Deshalb wolle man auf Seiten der österreichischen Mehrheitsaktionärin Victory eine Belebung des Geschäfts abwarten und einen Börsengang prüfen. Noch am vergangenen Mittwoch hatte die Geschäftsführung von Unaxis mittgeteilt, dass die Halbleitersparte ungeachtet des immensen Verlustes von 468 Millionen Franken und der vorliegenden Kaufangebote nicht veräussert werde. Kovats erklärte nun gegenüber Finanz und Wirtschaft, dass man die Halbleitersparte vom Rest des Unternehmens trennen wolle, um den Rest des Geschäfts nicht von den Zyklen einer einzigen Sparte abhängig zu machen.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren