Vorgestellt 19.12.2025, 11:16 Uhr

Schweizer Top-CIOs: Stefan Winterberg, NETSTAL Maschinen AG

Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
(Quelle: NETSTAL Maschinen AG)

Stefan Winterberg

Funktion: Head of IT/Digital, CIO
Firma: NETSTAL Maschinen AG
Branche: Maschinen- & Anlagenbau
Mitarbeitende: 600 weltweit
IT-Mitarbeitende: 18

Aktuelle Projekte

Wir optimieren unsere durchgängige digitale Architektur über SAP S/4HANA hinaus weiter. Sie bildet die Basis für Digital Twin, Servitization und den Einsatz von KI über den gesamten Lifecycle. Gleichzeitig setzen wir den Cyber Resilience Act für unsere Kundenprodukte um und erweitern unsere Kunden- und IoT Plattformen, sowie Security-, Cloud- und On-Premises-Services. Zudem erhöhen wir stetig die Effizienz unserer internen Prozesse.

Grösste Herausforderung

Eine zentrale Herausforderung ist, dass digitale Transformation im industriellen Umfeld oft mehr Zeit braucht, zusätzlichen Change-Aufwand verursacht und in den letzten Jahren deutlich steigende Kosten mit sich bringt. Die unterschiedlichen Takte von IT und Maschinenbau müssen berücksichtigt werden. Entscheidend ist, die Menschen mitzunehmen. Erfolg entsteht durch klare Prioritäten, überschaubare Komplexität und eine robuste Daten- und Systembasis.



Das könnte Sie auch interessieren