Vorgestellt 19.12.2025, 13:05 Uhr

Schweizer Top-CIOs: Hansruedi Bom, Kanton Zürich

Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
(Quelle: Kanton Zürich)

Hansruedi Born

Funktion: CIO Kanton Zürich, Chef Amt für Informatik
Firma: Kanton Zürich
Branche: Öffentliche Verwaltung
Mitarbeitende: 41’000
IT-Mitarbeitende: 300

Aktuelle Projekte

Wir treiben die digitale Transformation voran, um unsere Leistungen für die Bevölkerung und Mitarbeitende einfacher zugänglich, effizienter und sicherer zu machen. Herzstück sind der Aufbau zentraler Service-Plattformen, die Stärkung der Cybersicherheit und ein verantwortungsvoller Umgang mit Daten. Neue Technologien gewinnen im Arbeitsalltag der Verwaltung schnell und deutlich an Bedeutung. Sie kommen in immer mehr Bereichen zum Einsatz und fordern uns heraus, die Entwicklung entlang der Bedürfnisse und Rahmenbedingungen kundengerecht zu gestalten.

Grösste Herausforderung

Die grösste Herausforderung als CIO ist es, die IT der kantonalen Verwaltung in einer Welt mit geopolitischen Spannungen, immer schnelleren Technologiezyklen und im Vergleich dazu eher langsamen Gesetzgebungsprozessen sicher und steuerbar zu halten. Es gilt Innovation so voranzutreiben, dass Fachbereiche und Bevölkerung profitieren, dabei aber Stabilität, Datenschutz, Cybersicherheit oder Souveränität nicht zu gefährden. Zugleich gilt es, Abhängigkeiten von grossen Anbietern bewusst zu steuern und klüger, statt nur schneller zu innovieren.



Das könnte Sie auch interessieren