Zoundream 08.02.2023, 06:28 Uhr

So verstehen Sie Babyschreie

Das Health-Tech-Start-up Zoundream hilft Eltern, Pflegepersonen und Ärzten mit seiner Technologie dabei, die Bedürfnisse hinter den Schreien von Kleinkindern zu erkennen
Zoundream will seine Teamgrösse im nächsten Jahr verdoppeln
(Quelle: Zoundream)
Zoundream ist ein Basler Start-up aus der Health-Tech-Branche. Die Firma fokussiert sich auf die Analyse und Auswertung der Schreie von Babys im ersten Lebensjahr, um so ihre Bedürfnisse und zukünftig auch Entwicklungsstörungen oder Krankheiten erkennen zu können. Der CEO und Mitgründer Roberto Iannone beschreibt das wie folgt: «Babys schreien anders, je nachdem ob sie müde oder hungrig sind. Wir können akustisch fünf verschiedene Babybedürfnisse unterscheiden.»
Einen noch grösseren Mehrwert werde laut Iannone die nächste Erweiterung der sogenannten «Cry Analysis» bieten, an der Zoundream gerade arbeitet. «Babys schreien unterschiedlich, wenn sie gewisse Pathologien oder Entwicklungsstörungen aufweisen. Genauso wie meine Stimme anders tönt, wenn ich krank bin. Daher ist die Stimme eines Kindes ein sehr relevanter Biomarker, der extrem viele Informationen übertragen kann», sagt er.



Das könnte Sie auch interessieren