08.07.2009, 13:30 Uhr

IT-Investitionen sinken stärker als erwartet

Die globlen IT-Ausgaben werden 2009 um sechs Prozent zurückgehen. Dies berichten die Marktforscher von Gartner.
2009 werden die weltweiten IT-Ausgaben gegenüber dem Vorjahr voraussichtlich um sechs Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar einbrechen. Anfang April 2009 hatte Gartner noch einen Rückgang von lediglich 3,8 Prozent prognostiziert. Aufgrund der anhaltend schlechten Wirtschaftslage und der Auswirkungen von Währungsschwankungen haben die Marktforscher diese Prognose jetzt nach unten korrigiert.
"Während die globale Rezession Zeichen der Milderung zeigt, werden die IT-Budgets in diesem Jahr noch immer gekürzt", erklärt Richard Gordon, Research Vice President bei Gartner. Es werde dauern, bis die Unternehmen genug Vertrauen hätten, um wieder mehr Geld auszugeben.
Anders als in der Rezession von 2001 sinken die Umsätze in allen Bereichen: Hardware, Software, IT-Services und Telekommunikation. Am stärksten betroffen ist der Hardware-Markt mit einem prognostizierten Rückgang von 16,3 Prozent. Den geringsten Einbruch erwartet Gartner im Software-Markt, der in diesem Jahr um 1,6 Prozent zurückgehen soll.



Das könnte Sie auch interessieren