09.06.2005
Ein Jahr ist genug
Viviane Reding, Kommissarin für Informationstechnologie der Europäischen Union, plädiert dafür, dass Carrier und ISP (Internet Service Provider) die Daten, die über ihre Infrastrukturen fliessen, maximal ein Jahr aufbewahren müssen. Einige EU-Länder würden es lieber sehen, wenn die Hinterlegungsfrist sich auf drei oder sogar vier Jahre lang erstrecken würde.
weiterlesen
09.06.2005
Suse statt Solaris
In Amsterdam eröffnet Unisys ein «Linux-Migrationszentrum».
weiterlesen
09.06.2005
Microsoft gibt klein bei und die EU ist zufrieden
Microsoft hat sich bereit erklärt, an ihrem Betriebssystem Windows XP Änderungen vorzunehmen, um den Groll der EU-Wettbewerbshüter und eine mögliche Busse in Höhe von fünf Millionen Dollar pro Tag abzuwenden.
weiterlesen
09.06.2005
Siemens verschenkt seine Handysparte an Benq
Der deutsche Elektronikriese Siemens hat sein Mobiltelefongeschäft an die taiwanesische Benq abgetreten.
weiterlesen
09.06.2005
Filenet hofiert Emea-Anwender
Die erste Emea-Anwenderkonferenz der ECM-Spezialistin Filenet ist auch bei Schweizer Anwendern gut angekommen.
weiterlesen
09.06.2005
Schweizer Merger im ERP-Markt
Wie heute bekannt wurde hat die in Farnern (BE) domizilierte Informatik-Dienstleisterin Boss Info die im ERP-Anbieterin Realeyez aus Sursee (LU) übernommen. Für Boss Info stellt die Übernahme einen wichtigen Schritt in ihrer Wachstumsstrategie dar.
weiterlesen
09.06.2005
«Grids ersetzen proprietäre IT»
Als Mit-Firmenmitgründer ist Scott McNealy ein Sun-Microsystems-Mann der ersten Stunde. Seither hat er manchen Kurswechsel der Kalifornierin mitbestimmt. Der letzte datiert von Anfang Juni: die geplante Übernahme von Speicherspezialistin Storagetek (STK). Die Braut - letzter Jahresgewinn: 191 Millionen Dollar - kostet Sun 4,1 Milliarden Dollar. Scott McNealy, auf der Durchreise in Zürich, erklärt, warum er Storagetek kauft und IBM als einzige Konkurrenz sieht.
weiterlesen
09.06.2005
Swisscom kauft Celeris
Swisscom Solutions, der Systemintegrations- und Beraterarm der Ex-Monopolistin, kauft die in Hinwil domizilierte Celeris.
weiterlesen
09.06.2005
OMG erhält Basler Mitglied
Die in Basel beheimatete Anbieterin von Plattformen für Model -Driven Architecture (MDA) und Service-oriented Architecture (SOA), E2E Technologies, ist der Object Management Group (OMG) beigetreten...
weiterlesen
09.06.2005
Zuger Redit zügelt und baut aus
Die Zuger System- und Softwareanbieterin Redit schliesst ihre Basler Niederlassung und bezieht Räumlichkeiten im benachbarten basellandschaftlichen Pratteln.
weiterlesen