04.08.2005, 12:09 Uhr

Umsatzrückgang bei Sunrise

Hohe Investitionen und ein Einbruch im Handyverkauf lassen bei Sunrise im zweiten Quartal den Umsatz auf 486 Millionen Franken absacken.
Die zweitgrösste Schweizer Telko-Dienstleisterin muss markante Umsatzeinbussen in Kauf nehmen. Der Gesamtumsatz ist im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres um 2,5 Prozent zurückgegangen. Das Betriebsergebnis vor Steuern und Abschreibungen zeigte zwar noch einen Gewinn von 128 Millionen Franken, die hohen Investitionen drücken den Gewinn jedoch auf 52 Millionen, was einem Rückgang von 8,1 Prozent entspricht. Insgesamt verfügt Sunrise per Ende Juni über 2,2 Millionen Kunden.
Rückläufige Kundenzahlen im Festnetzbereich lassen den Umsatz in diesem Bereich um 14 Millionen zurückgehen Der Umsatz mit Mobilfunkdienstleistungen stieg im Vergleich dazu um 10 Millionen Franken, was auf eine um 5,3 Prozent vergrösserte Kundenbasis zurückzuführen sei. Allerdings ist der Verkauf von Mobiltelefonen regelrecht eingebrochen. 42, 2 Prozent Umsatzrückgang musste aufgrund von Fluktuationen und niedrigerer Margen in Kauf genommen werden.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren