Pressemitteilung
11.11.2025, 12:40 Uhr
Ricoh und Neat schliessen globale Partnerschaft
Ricoh und Neat schliessen globale Partnerschaft zur Stärkung der Zusammenarbeit am Arbeitsplatz.
Unterzeichnung der Partnerschaftsvereinbarung durch Ivar Johnsurd, CTO und Mitbegründer von Neat, sowie Takahiro Irisa, Senior Corporate Officer und Präsident der Ricoh Digital Services Business Unit, Ricoh Company, Ltd.
(Quelle: Ricoh)
Ricoh und Neat geben ihre globale Partnerschaft bekannt. Gemeinsam wollen sie an fortschrittlichen audiovisuellen Lösungen für moderne Arbeitsplätze arbeiten. Neat ist ein weltweit führendes Unternehmen in der professionellen AV-Branche und bekannt für seine hochwertige und innovative Videotechnologie. Es wird mit Ricoh, einem weltweit führenden AV-Integrator, zusammenarbeiten, um das Portfolio von Ricoh an High-End-Lösungen für Besprechungsräume zu erweitern und Kunden weltweit eine verbesserte Workplace Experience zu bieten. Die unterzeichnete Vereinbarung entspricht dem Mastery-Level, der höchsten Stufe des globalen Partnerprogramms von Neat.
Im Rahmen dieser Partnerschaft wird Ricoh seine AV Managed Services (AVMS) mit den branchenführenden Audio- und Videotechnologien von Neat integrieren, darunter Neat Board und Neat Bar, die auf der einzigartigen KI-gesteuerten modularen Architektur des Unternehmens basieren. AVMS ist ein umfassender Service, der wichtige Meetings und Seminare sowohl vor Ort als auch remote unterstützt und eine integrierte Geräteverwaltung sowie Betriebsservices bietet. Durch die Rationalisierung des Systembetriebs ermöglicht AVMS den Kunden, die Komplexität des Systembetriebs zu beseitigen, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und eine Umgebung zu schaffen, die die Produktivität und Kreativität der Mitarbeitenden fördert. Diese Zusammenarbeit stellt Ricohs neueste strategische Initiative dar, um seine weltweiten Möglichkeiten im Bereich AVMS – einem zentralen Bestandteil der Workplace-Experience-Lösungen – weiter auszubauen.
«Das globale Partnerprogramm von Neat war bisher sehr erfolgreich, und wir freuen uns sehr, Ricoh Global in diesem Programm willkommen zu heissen», erklärt Ivar Johnsurd, CTO und Mitbegründer von Neat. «Wir teilen die Leidenschaft, die Herausforderungen unserer Kunden in modernen Arbeitsumgebungen zu lösen und Innovationen zu liefern, die die Zukunft der videobasierten Zusammenarbeit prägen. Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit Ricoh Global, um Besprechungsräume von Neat für Unternehmen jeder Grösse auf der ganzen Welt noch zugänglicher zu machen.»
Takahiro Irisa, Senior Corporate Officer und President der Ricoh Digital Services Business Unit, Ricoh Company, Ltd., ergänzt: «Wir freuen uns sehr, diese globale Partnerschaft mit Neat einzugehen. Das Unternehmen teilt unsere Vision von Innovation und Kollaboration am Arbeitsplatz. Angesichts der zunehmenden Diversifizierung und Weiterentwicklung der Arbeitswelt ist diese Partnerschaft ein entscheidender Schritt, um unsere Möglichkeiten zur Förderung der Kreativität und Zufriedenheit der Mitarbeitenden durch ihre Arbeit sowie unsere
Innovationen im Bereich Workplace Experience weiter auszubauen. Durch die Vertiefung unserer Zusammenarbeit möchten wir unseren Kunden, die höchste Ansprüche an Qualität und Innovation stellen, noch mehr Mehrwert bieten.»
Innovationen im Bereich Workplace Experience weiter auszubauen. Durch die Vertiefung unserer Zusammenarbeit möchten wir unseren Kunden, die höchste Ansprüche an Qualität und Innovation stellen, noch mehr Mehrwert bieten.»
Über Neat
Neat brings people together with intelligent, simple video devices built on Neat’s unique, AI-powered modular architecture. Designed for fast installation and effortless scalability, Neat’s devices join forces to bring video meetings and collaboration to spaces of all sizes and use cases. Neat blends robust enterprise-grade quality and manageability with consumer-like ease and flexibility. Neat's pioneering portfolio provides superb audio and video quality for Zoom, Microsoft Teams, Google Meet (coming Q4 2025), or BYOD. Neat empower global teams to connect, collaborate, and thrive so Neat can do their best work. Neat is based in Oslo and has a passionate team around the globe. Explore more at neat.no.
Neat brings people together with intelligent, simple video devices built on Neat’s unique, AI-powered modular architecture. Designed for fast installation and effortless scalability, Neat’s devices join forces to bring video meetings and collaboration to spaces of all sizes and use cases. Neat blends robust enterprise-grade quality and manageability with consumer-like ease and flexibility. Neat's pioneering portfolio provides superb audio and video quality for Zoom, Microsoft Teams, Google Meet (coming Q4 2025), or BYOD. Neat empower global teams to connect, collaborate, and thrive so Neat can do their best work. Neat is based in Oslo and has a passionate team around the globe. Explore more at neat.no.
Über Ricoh
Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.
Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2025 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2,527 Milliarden Yen (ca. 16,8 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.
Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.
Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.
Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2025 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2,527 Milliarden Yen (ca. 16,8 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.
Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.
Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.ch