04.08.2005, 14:17 Uhr

Keine Billig-Chips mehr von Intel

Wie das Newsportal Cnet herausgefunden haben will, trennt sich die kalifornische Chipherstellerin Intel von drei Chipsätzen, die vor allem in günstigeren PC-Modellen eingesetzt werden. Den PC-Herstellern drohen Lieferengpässe.
Offenbar will sich Intel künftig nur noch auf die Produktion von höherwertigen Produkten konzentrieren. Deshalb wolle sich die kalifornische Halbleiter-Produzentin von der Produktion seiner 910GL-, 915GL- und 915PL-Serien verabschieden, heisst es auf Cnet. Die Einstellung der Produktion solle im August erfolgen. Cnet beruft sich dabei auf glaubwürdige interne Quellen. Ganz aus dem Geschäft mit Lowcost-Chips wolle man sich aber dann doch nicht zurückziehen, heisst es weiter. Ob andere Chipproduzenten die entstehende Lücke füllen können, um die PC-Hersteller, denen allenfalls ein Lieferengpass droht, zufrieden zu stellen, wird sich zeigen.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren