26.09.2005
Erfolglreiches E-Voting
Der Kanton Neuenburg zeigt sich nach dem gestrigen Wahlsonntag zufrieden mit seinem E-Voting-Projekt.
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25.09.2005
Brückenbau für Office 2003
Das Information Bridge Framework verbindet Office 2003 mit firmeninternen Geschäftsanwendungen via Webservices. Von Marcel Gnoth *
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25.09.2005
Kochrezept für elektronische Zertifikate
Signaturen in der Form von elektronischen Zertifikaten erlauben die eindeutige Identifikation von Personen. Diese Zertifikate können mittels kostenloser Software erzeugt und in Applikationen integriert werden. Von Christoph Hauzenberger *
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25.09.2005
Add-Ins für Outlook programmieren
Mit Hilfe der neuesten Erweiterung von VSTO für Outlook wird die Entwicklung von Outlook-Add-Ins auf Basis von .Net zu einem Kinderspiel. Von Jörg Freiberger, Peter Schleritzko *
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25.09.2005
SharePoint als Entwicklungsplattform nutzen
Microsofts Collaboration-Plattform lässt sich mit Hilfe des .NET Frameworks um eigene Funktionalität erweitern. Von Klaus Aschenbrenner *
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Wikis
25.09.2005
Self-Made-Enzyklopädien
Die Online-Enzyklopedia Wikipedia (http://wikipedia.org) gehört zu den jüngsten Erfolgsstories des Internets. In den letzten Jahren ist das Internet-Nachschlagewerk auf über zwei Millionen Artike...
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SECURITY
24.09.2005
Sichere Verbindungen im VPN
Sind Verbindungen im VPN (Virtual Private Network) auf der Basis von SSL auch tatsächlich genügend sicher?
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HELPDESK
24.09.2005
Software-Patentierung in der Schweiz
Die EU hat sich gegen eine Richtlinie zur Patentierung von Software entschieden. Das Schweizer Patentgesetz enthält keine spezifische Regelung.
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FOKUS
24.09.2005
Business Intelligence auf dem Prüfstand
Herkömmliche Business-Intelligence-Systeme stossen bei der Auswertung von komplexen Unternehmensdaten schnell einmal an ihre Grenzen. Von Georg Rybing*
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24.09.2005
Mit Kundenbindungsstrategien durch Krisenzeiten
Angesichts der kritischen Wirtschaftslage entdecken die Unternehmen einen zentralen Kernprozess wieder: den Verkauf der eigenen Dienstleistungen und Produkte. Das geht nicht ohne IT-Unterstützung. CRM-Systeme erfüllen dabei eine unternehmenskritische Aufgabe. Von Thorsten Preissler*
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