28.01.2005
Telegramm
Christopher Schmidt wechselt von Crealogix zu Futurecom. Er wird dort die Rolle eines Consultant übernehmen. Linux-Distributorin Linspire hat das webbasierte Übersetzungswerkzeug "Irma" (International Resource Management Application) vorgestellt, das es jedem, der eine Fremdsprache beherrscht, ermöglichen soll, Übersetzungen zu freien Softwareprojekten beizutragen.
weiterlesen
28.01.2005
Microsoft mit neuen Superlativen
Für das abgelaufene zweite Quartal ihres aktuellen Fiskaljahres wartet die weltgrösste Softwareherstellerin Microsoft wiederum mit neuen Rekorden auf. Bei einem Umsatz von 10,82 Milliarden US-Dollar (plus 7 Prozent) kam ein Nettogewinn von 3,46 Milliarden US-Dollar (32 Cents pro Aktie) zu Stande.
weiterlesen
Desktop-Linux
27.01.2005
IBM ist kleinlaut geworden
Vor gut einem Jahr hatte IBM-Chef Samuel Palmisano sein Unternehmen aufgefordert, bis Ende 2005 alle PC des Konzerns auf Linux umzustellen. Inzwischen spuckt der blaue Riese zum Thema Open-Source-Clients keine so grossen Töne mehr.
weiterlesen
26.01.2005
Informatica mit neuem Vertriebsleiter
Michael Wolf heuert bei Informatica an.
weiterlesen
25.01.2005
CA baut Führungsetage um
John Swainson, der dessignierte Chief Executive Officer (CEO) von Computer Associates (CA), nahm die ersten Umbesetzungen im Vorstand vor.
weiterlesen
24.01.2005
Offene Software als Bollwerk gegen Offshoring
Nach Ansicht von Gerhard Havlik von der Firma Incite, die die Open Source Business Conference (Oscon) vergangenen Freitag in Wien mitorganisierte, bietet quelloffene Software für kleine, lokale Firmen gute Möglichkeiten, sich gegen Offshoring-Anbieter zu behaupten.
weiterlesen
24.01.2005
Telegramm
Der Vorsitzende des Konzernbetriebsrates von Siemens, Georg Nassauer, spricht sich für einen Erhalt der Handy-Sparte aus. Allerdings schliesst er einen Abbau von Arbeitsplätzen nicht aus. Die Mitarbeiter auf 4800 Computerarbeitsplätzen der Wiener Stadtverwaltung haben in diesem Jahr die Wahl, statt der bisher genutzten Microsoft-Plattform Windows 2000 mit Office 2000 eine spezielle Linux-Distribution namens Wienux einzusetzen.
weiterlesen
Siebel
24.01.2005
Leistungsorientiertes Bonusprogramm
Die US-Softwareherstellerin Siebel, in der Vergangenheit immer wieder Angriffsziel für Kritiker von Bonusprogrammen, will es bei seinem neuen Prämiensystem allen recht machen.
weiterlesen
21.01.2005
Intel gibt Gas mit virtuellen PC-Umgebungen
Intels künftige "Vanderpool"-Technik lässt mehrere Betriebssysteme auf einem einzigen Desktop-PC zu. Bereits im Lauf des Jahres sollen passende Chipsets auf den Markt kommen.
weiterlesen
21.01.2005
Kampf der Pinguine
Die Linuxworld in Boston findet zwar erst nächsten Monat statt. Doch schon jetzt bringen sich die Open-Source-Schwergewichte in Position.
weiterlesen