Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Post warnt vor Betrugsmails

Momentan verschicken Betrüger E-Mails im Namen der Schweizerischen Post. Sie versuchen damit, persönliche Daten abzugreifen und Rechner mit Malware zu infizieren.
© Quelle: Computerworld.ch

Auf der Webseite der Schweizerischen Post ist momentan ein grosses rotes Banner zu sehen. Damit warnt das Unternehmen vor betrügerischen E-Mails, die gegenwärtig in dessen Namen versendet werden. «In letzter Zeit haben sich vermehrt Kunden an uns gewandt, die solche E-Mails erhalten haben», bestätigt ein Unternehmenssprecher gegenüber Computerworld. Wie die Post auf ihrer Webseite schreibt, werden die Mails von folgenden Adressen aus verschickt:

  • info@post.ch / info@poste.ch / info@posta.ch / info@swisspost.ch
  • die-post@pakete-inland.info
  • noreply@post.ch
  • info@tntswisspost.com
  • service@post.ch
  • swiss@post.ch-privatkunden-ch.info
  • info@post-schweiz.cf
  • support@post.ch
  • loginp@post.email.ch
  • «Die Post » oder sogar nur «Die Post»

Die gefälschten E-Mails können laut Angaben der Post unterschiedliche Inhalte aufweisen. Die Betrüger versuchen damit etwa, persönliche Daten oder Kreditkartendaten abzugreifen. Links würden Opfer auch auf infizierte Server weiterleiten, die Rechner mit Malware infizierten. Auf ihrer Webseite listet die Post acht konkrete Beispiele zu den aktuellen Täuschungsversuchen auf. Die Post fordert Empfänger solcher Mails auf, sie zu löschen und Anhänge keinesfalls zu öffnen. Wer angehängte Dokumente oder Dateien öffnet, sollte sein System mit einer aktuellen Antivirensoftware auf möglichen Malwarebefall prüfen, schreibt das Unternehmen abschliessend.

Digitalisierung Forschung Cloud & Infrastruktur KMU Malware Netzpolitik Phishing Politik Ransomware Rechenzentrum
Anzeige

Neueste Beiträge

Constantin Hilt neuer Leiter Interdiscount
Coop hat entschieden, Constantin Hilt, heutiger Projektleiter Omnichannel, per 5. September 2026 zum Leiter des Fachformates Interdiscount zu befördern. Der bisherige Leiter Interdiscount, Pierre Wenger, wird die Coop-Gruppe im gegenseitigen Einvernehmen Ende September verlassen.
3 Minuten
10. Sep 2026
Apple Event: iPhone Duo und weitere Hardware vorgestellt
Apple hat auf einem Event die neuen iPhone 18 Pro-Modelle sowie die nächste Generation der Apple Watch und AirPods vorgestellt. Der Star des Abends war aber das erste Falt-Smartphone des Herstellers, das iPhone Duo.
5 Minuten
10. Sep 2026
Brack.Alltron investiert in den Geschäftsbereich Physical AI
Brack.Alltron steigt als einer der ersten grossen Schweizer Anbieter in den Bereich Physical AI ein und möchte eine breite Produktpalette für Handels- und Geschäftskunden anbieten.
5 Minuten
10. Sep 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige