Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Post warnt vor Betrugsmails

Momentan verschicken Betrüger E-Mails im Namen der Schweizerischen Post. Sie versuchen damit, persönliche Daten abzugreifen und Rechner mit Malware zu infizieren.
© Quelle: Computerworld.ch

Auf der Webseite der Schweizerischen Post ist momentan ein grosses rotes Banner zu sehen. Damit warnt das Unternehmen vor betrügerischen E-Mails, die gegenwärtig in dessen Namen versendet werden. «In letzter Zeit haben sich vermehrt Kunden an uns gewandt, die solche E-Mails erhalten haben», bestätigt ein Unternehmenssprecher gegenüber Computerworld. Wie die Post auf ihrer Webseite schreibt, werden die Mails von folgenden Adressen aus verschickt:

  • info@post.ch / info@poste.ch / info@posta.ch / info@swisspost.ch
  • die-post@pakete-inland.info
  • noreply@post.ch
  • info@tntswisspost.com
  • service@post.ch
  • swiss@post.ch-privatkunden-ch.info
  • info@post-schweiz.cf
  • support@post.ch
  • loginp@post.email.ch
  • «Die Post » oder sogar nur «Die Post»

Die gefälschten E-Mails können laut Angaben der Post unterschiedliche Inhalte aufweisen. Die Betrüger versuchen damit etwa, persönliche Daten oder Kreditkartendaten abzugreifen. Links würden Opfer auch auf infizierte Server weiterleiten, die Rechner mit Malware infizierten. Auf ihrer Webseite listet die Post acht konkrete Beispiele zu den aktuellen Täuschungsversuchen auf. Die Post fordert Empfänger solcher Mails auf, sie zu löschen und Anhänge keinesfalls zu öffnen. Wer angehängte Dokumente oder Dateien öffnet, sollte sein System mit einer aktuellen Antivirensoftware auf möglichen Malwarebefall prüfen, schreibt das Unternehmen abschliessend.

Digitalisierung Forschung Cloud & Infrastruktur KMU Malware Netzpolitik Phishing Politik Ransomware Rechenzentrum
Anzeige

Neueste Beiträge

«Wir sind ein internationaler Anbieter mit einer lokalen Seele»
Der Schweizer Markt für IT-Dienstleistungen gilt als anspruchsvoll und stark umkämpft. Dennoch sieht die Var Group erhebliches Wachstumspotenzial. Im Interview erklären Massimo Fumagalli und Sladjana Timotijevic, weshalb sie auf lokale Verankerung statt auf reine Grösse setzen und welche Rolle weitere Akquisitionen bei der Expansion in der Schweiz spielen sollen.
5 Minuten
Kurze Newsletter-Sommerpause - In eigener Sache
Vom 27. Juli bis zum 9. August macht die Computerworld-Redaktion eine kurze Newsletter-Sommerpause. Sie bekommen in diesem Zeitraum keinen Newsletter. Den nächsten Newsletter erhalten Sie dann wieder am 10. August.
2 Minuten
26. Jul 2026
«Sicherheit schafft Vertrauen auf digitalen Marktplätzen» - Mostafa Hassanin, SMG Swiss Marketplace Group
Millionen von Menschen in der Schweiz nutzen Online-Marktplätze wie Ricardo, tutti.ch, Homegate, ImmoScout24 oder AutoScout24. Mostafa Hassanin verantwortet als Group CISO/CSO der SMG Swiss Marketplace Group die Cybersicherheitsstrategie hinter diesen Plattformen. Dabei zeigt sich: KI wird dort eingesetzt, wo sie Risiken schneller erkennbar macht und den Schutz der Nutzer:innen konkret stärkt.
6 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Online-Hass vertreibt junge Frauen aus der Politik - Schweiz
Hass im Netz trifft Jungpolitikerinnen und Jungpolitiker in der Schweiz laut einer Studie ähnlich häufig. Die Inhalte der Anfeindungen unterscheiden sich jedoch deutlich, je nachdem, ob sie gegen eine Frau oder einen Mann gerichtet sind.
2 Minuten
25. Nov 2025
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige