03.10.2013, 15:03 Uhr

HP mit SDK und App-Store für SDN

Hewlett-Packard (HP) erleichtert Firmen, die virtuelle Netze bauen wollen, das Leben. Die Firma lanciert ein Software Developer Kit (SDK) und einen App Store speziell für Software Defined Networks (SDN).
Mit dem SDK für SDN soll der Bau virtueller Netze vereinfacht werden
Mit dem HP SDN Developer Kit (SDK) und dem HP SDN App Store, so die offiziellen Namen, soll es laut Hersteller einfacher werden, neue Netzwerk-Services zu nutzen und zu kaufen. Channelpartner können die beiden Lösungen dazu nutzen, neue Geschäftsfelder zu erschliessen.

Das Einrichten herkömmlicher Netzwerke erfordert in der Regel monatelange Handarbeit. Das beeinträchtigt die Agilität der Unternehmens-IT und verzögert die Entwicklung neuer Applikationen. SDN verspricht Abhilfe, indem es Netzwerkfunktionen automatisiert. Das HP SDN Developer Kit stellt Entwicklern Tools zur Verfügung, mit denen sie SDN-Applikationen entwickeln, testen und überprüfen können. Dazu haben sie Zugriff aufHPs SDN-Infrastruktur und auf Support-Dienste. Der HP SDN App Store erschliesst Entwicklern ein neues Geschäftsmodell für den Verkauf von SDN-Anwendungen: Kunden können im App Store SDN-Applikationen suchen, kaufen und direkt auf ihren Virtual Application Networks SDN-Controller herunterladen.

Zu den Partnern des SDN-Ökosystems von HP gehören Aastra, Citrix Systems, F5, Infoblox, Intel, Microsoft, PwC, Riverbed, RMIT University, SAP, VMware und Websense. Das HP SDN Developer Kit wird ab November 2013 verfügbar sein. Für den App Store braucht HP noch etwas Zeit: Mitte 2014 soll dieser starten.



Das könnte Sie auch interessieren