07.06.2012, 11:01 Uhr

IPv6 ruckelfrei gestartet

Am gestrigen World IPv6 Launch Day haben diverse Inhalteanbieter im Internet ihre Webseiten auf den IP-Nachfolger (Internet Protocoll) umgestellt - weitestgehend ohne Zwischenfälle.
«It simply works!» Dieser Ausspruch wird oft von Netzwerkadministratoren mit IPv6-Vorliebe in den Mund genommen. So wie es bislang aussieht, scheint IPv6 tatsächlich «einfach zu funktionieren». Zumindest ist der gestrige World IPv6 Launch Day, an dem einige grosse Inhalt- und Service-Anbieter permanent ihre IPv6-Dienste eingeschaltet haben, ohne grössere Probleme über die Bühne gegangen zu sein. Neben prominenten Webteilnehmern wie Google, Facebook und Yahoo, hat sich hierzulande beispielsweise auch Swisscom ins IPv6-Lager begeben. Beim Schweizer Fermelderiesen können die Adressen swisscom.ch und swisscom.com über IPv6 aufgerufen werden. Zusätzlich lässt sich Swisscom als IPv6-fähiger Internet Provider zertifizieren, weil das Unternehmen die Bedingung erfüllt, dass ein gewisser Prozentsatz des Internet-Traffic über IPv6 läuft. Doch damit nicht genug: Seit Ende Mai hat Swisscom versuchsweise die Router «Centro Grande» und «Centro Piccolo» standardmässig IPv6-fähig ausgerüstet. Mehrere zehntausend Privatkunden können damit auf Services zugreifen, die IPv6-fähig sind. Nach erfolgreichem Abschluss des Tests will Swisscom sämtliche Centro Router automatisch für IPv6 einrichten. Allerdings gab es gestern auch Provider, die nicht an der grossen IPv6-Sause teilnahmen. Zu den bekannten Abwesenden zählt beispielsweise «Twitter». Der Kurznachrichtendienst ist laut Mediensprecher Robert Weeks daran, den Service «so schnell wie möglich» auf IPv6 zu trimmen. Wie parat diverse Schweizer Sites schon sind, lässt sich derweil am Dashboard des Swiss IPv6 Council nachvollziehen. Lesen Sie auf der nächsten Seite: Höhepunkt nach 20 Jahren

Höhepunkt nach 20 Jahren

Während der durchschnittliche Internet-User gestern wenig vom IPv6-Tag mitbekam, bedeutet das Datum für einige Netzwerkingenieure sehr viel. Besonderen Grund zum feiern hatte etwa auch Vint Cerf, einer der Gründerväter des Internet und heutiger Chief Internet Evangelist bei Google. «Für einige von uns ist es schon 20 Jahre her, dass wir mit der Arbeit an einer nächsten Generation des Internet-Protokoll, dem IPNG, begonnen haben», berichtet er. Aus IPNG wurde schlussendlich IPv6. Bereits 1995 hat Cerf für die National Science Foundation ein sogenanntes Dual-Stack-Netz eingerichtet, das sowohl IPv4 und IPv6 unterstützt. Obwohl in letzter Zeit IPv6 an Bedeutung gewonnen hat und auch der gestrige IPV6-Tag problemlos über die Bühne gegangen ist, gibt es dem Internet-Guru zufolge noch einiges zu tun. Dass sich aber IPv6 längerfristig durchsetzen wird, davon ist Cerf überzeugt, und dies nicht nur wegen der Adressknappheit unter IPv4. Eine der Hauptvorteile von IPv6 sei etwa die Möglichkeit, direkte Punkt-zu-Punkt-Verbindungen herzustellen, statt dass alles über Vermittlungszentralen geroutet werden muss.
«Ein Telefonat beispielsweise hat die Eigenschaft, dass es, wenn ich eine Nummer wähle, am anderen Ende der Leitung läutet. Der Kommunikationspartner muss dabei weder an einem bestimmten Treffpunkt warten noch muss er eingeloggt sein, wie dies in heutigen Chat-Anwendungen üblich ist», führt Cerf aus. «Dies können wir nun mit IPv6 ändern. Damit erhält IP die Funktionalität, die eigentlich von Anfang an vorgesehen war, nämlich dass jeder Internet-Teilnehmer eine Verbindung zu jedem anderern Teilnehmer initiieren kann». Einen weiteren IPv6-Boost könnte zudem das «Internet der Dinge» bringen. «In meinem Haus habe ich ein v6-Netz eingerichtet, an dem Sensoren hängen, die alle fünf Minuten aus jedem Zimmer Daten zu Temperatur, Feuchtigkeit und Lichtverhälnisse an einen zentralen Server im Keller übertragen», berichtet Cerf. Dadurch habe er das ganze Jahr über einen sehr guten Überblick über die Effizienz seiner Heizung und Klimaanlage. Laut Cerf werden die nächsten sechs Monate einen weiteren IPv6-Zuwachs bringen. «Vielerorts sind bereits IPv6-fähige Router und Switches im Einsatz», meint er. Und die würden nur darauf warten, dass die entsprechende Funktion von den ISP eingeschalten werde.



Das könnte Sie auch interessieren