24.04.2012, 11:22 Uhr

Internet hat erst das Teenager-Alter erreicht

Die Entwicklung des Internets ist nach Meinung von Experten noch lange nicht abgeschlossen. Wie die Zukunft aussieht, weiss allerdings nicht einmal einer der Erfinder.
Leonard Kleinrock beteiligte sich im Jahr 1994 am ersten dDoS-Angriff
Professor Leonard Kleinrock lehrt heute an der University of California in Los Angeles Informatik. Anfang der 60-er Jahre entwickelte er grundlegende Technologien für die Datenübertragung vom Computer zu Computer – eine Grundlage für das heutige Internet. Kleinrock hat viele Entwicklungen scheitern, viele Ideen zu ausgereiften Produkten heranwachsen sehen. Im Jahr 1994 beobachtete er zum Beispiel mit Unbehagen die erste Spam-Nachricht: Per Massen-Mail warb der Absender für eine angebliche Green-Card-Lotterie. Über diese Aussendung beschwerten sich derart viele Empfänger, dass durch die Anzahl der Antworten der Mail-Server des Absenders zusammenbrach. «Kurz nach dem ersten Spam folgte die erste Denial of Service Attacke», berichtet Kleinrock. Der Experte blickte anlässlich des 20. Gründungsjubiläums der Internet Society zurück auf seine und die Erfindungen anderer Forscher. Die Vereinigung von Internet-Stakeholdern trifft sich in dieser Woche an einem Kongress in Genf. Ein Thema des Anlasses ist die Zukunft des weltweiten Datennetzes. Kleinrock wagt die Prognose, dass die Technologie dem weiteren Wachstum nicht entgegensteht. Für Smartphones, Tablets und andere Mobilgeräte sei im Netz noch ausreichend Platz – mit IPv6. Auch die Milliarden von Sensoren für Logistik, in Gebäuden und in zukünftigen Anwendungen stellten kein Problem dar. «Eine Vorhersage über die nächste bedeutende Anwendung wage ich nicht», so der Universitätslehrer. Er ist sich aber sicher, dass das Internet noch nicht am Ende seiner Entwicklung ist. Vielmehr habe es gerade einmal das Teenager-Alter erreicht. Nächste Seite: das Ende von Hollywood Wikipedia-Gründer Jimmy Wales stimmte in Genf zu, dass ein Boom von internetfähigen Geräten bevorsteht. Die massenhafte Konnektivität sieht er als einen der Trends im Internet. Insbesondere durch Benutzer in Afrika werde es eine massiv höhere Nachfrage geben. In Nigeria würden beispielsweise schon rund 20 Prozent der Einwohner das Internet nutzen. Die Anwender dort kommunizierten aber nicht etwa über Epidemien oder die Landwirtschaft, sondern nutzten das Internet wie in Europa: die drei beliebtesten Webseiten sind Google, Facebook und YouTube. Allerdings ist das westafrikanische Land auch gut an das Internet angeschlossen, denn interkontinentale Verbindungen führen von dort nach Nordamerika.
Bei der zweiten Prognose zur Zukunft des Internets ist sich Wales nicht so sicher: Die grosse Verbreitung multimedialer Technologien bedeuten das Ende von Hollywood-Produktionen. Heute könnte jedermann mit dem Smartphone oder der preisgünstigen Filmkamera selbst HD-Videos drehen und am Computer nachbearbeiten. Auch gäbe es viele kreative Anwender, die 3D-Modellierung exzellent beherrschten. In kollektiven Projekten können durchaus Filme entstehen, die den teuren Hollywood-Blockbustern ebenbürtig seien. Heutige Videos der Benutzer von zum Beispiel YouTube sind nach Wales' Aussage auf dem Stand von Texten im Jahre 1999. Als er selbst Mitte 2001 die Wikipedia gründete, wurde das Potential von Text durch das gemeinschaftliche Werk erst ausgeschöpft. Wenn sich nun Filmemacher, Darsteller, Cutter und Animationsspezialisten zusammentäten, könnte ein ähnliches Werk entstehen. «Dann stirbt Hollywood und keiner merkt es», sagte Wales. Und: «YouTube könnte zu Geocities werden.» Der zwischenzeitlich von Yahoo gekaufte Webhoster für private Homepages ist mittlerweile wegen des geringen Benutzerzuspruchs eingestellt.

Das Internet als Waffe

Einen immensen Benutzeransturm erlebte das Internet im «Arabischen Frühling», den Unruhen in Nordafrika und dem Nahen Osten im vergangenen Jahr. Bürger nutzten moderne Kommunikationsmittel, um Missstände zu dokumentieren und politische Botschaften zu verbreiten. Für Vint Cerf, Chief Internet Evangelist bei Google, haben diese Ereignisse dokumentiert, welche Bedeutung das Internet heute hat. «Regierungen, die das Internet kontrollieren wollen, werden keinen Erfolg haben», sagte der Informatiker in Genf. In den Ländern Nordafrikas und des Nahen Ostens hätten sich die Einwohner über alternative Wege Zugang zum Internet verschafft, etwa via Satellit oder Richtfunk aus den Nachbarstaaten. International Telecommunications Union (ITU) beobachtete die Entwicklungen in der arabischen Welt mit Besorgnis, führte Hamadoun Touré an dem Anlass in Genf aus. Für den ITU-Generalsekretär sollten Breitband-Anschlüsse ins Internet global zur Grundversorgung gehören – wie Wasser, Strom und Verkehr.



Das könnte Sie auch interessieren