Trust Square 27.04.2018, 12:05 Uhr

Blockchain-Hub an der Zürcher Bahnhofstrasse

Mit «Trust Square» wollen Kanton, Universitäten und Unternehmen die Entwicklung von Blockchain-Technologie in Zürich vorantreiben. Die Rechnung geht offenbar auf, der Hub ist ausgebucht.
An der noblen Zürcher Bahnhofstrasse 3 wird künftig über Blockchain-Technologie geforscht
(Quelle: Trust Square )
Bis anhin sind der Kanton und die Stadt Zug ein Synonym für die Blockchain-Entwicklung in der Schweiz. Im «Crypto Valley» – das auch den Grossraum Zürich einschliesst – haben sich mehrere hundert Firmen angesiedelt. Nun wollen sich auch der Kanton Zürich und in der Limmatstadt ansässige Unternehmen verstärkt um Blockchain-Entwicklungen kümmern. Dafür wurde am Freitag an der Zürcher Bahnhofstrasse der Blockchain-Hub «Trust Square» eröffnet.
An der noblen Adresse vis-à-vis der Schweizerischen Nationalbank bieten drei Etagen Raum für rund 200 Arbeitsplätze, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Zehn Arbeitsplätze sind für Forschungsprojekte der Hochschulpartner ETH Zürich, Hochschule für Technik Rapperswil sowie der Universitäten Basel und Zürich sowie die Anwaltskanzleien Froriep und Rentsch Partner reserviert. Weiter werden die Unternehmungen Blockchain Valley Ventures, ChainITLab, Flov, Humanized Internet und Procivis auf den 2300 Quadratmetern ihre Projekte vorantreiben.

Büros schon ausgebucht

Mit den derzeit 20 Projekten und Unternehmungen sind laut den Initianten quasi alle Plätze bereits zum Start vermietet. «Ich freue mich, dass wir heute unsere Idee eines Zürcher Blockchain-Zentrums offiziell zum Leben erwecken und künftig gemeinsam mit unseren Partnern wichtige Impulse für die Nutzung der Blockchain-Technologie geben können», sagt Daniel Gasteiger, Initiator von «Trust Square» und Gründer von Procivis, laut der Mitteilung.
Neben der Vermietung wird «Trust Square» regelmässig Anlässe zu Blockchain-Themen veranstalten. Ein Ziel sei, die Position der Schweiz als internationales Blockchain-Zentrum nachhaltig zu festigen, wie die Initianten schreiben. Mit den Crypto Valley Labs in Zug unterhält Trust Square eine Partnerschaft, die eine gegenseitige Nutzung von Arbeitsplätzen einschliesst.


Das könnte Sie auch interessieren