09.01.2012, 10:48 Uhr

Google gibt Gas im TV-Markt

Google TV wird künftig auf so manchem Fernseher zu finden sein, denn der Internetriese hat zahlreiche neue Partner ins Boot geholt.
Wer bislang Google TV nutzen wollte, musste entweder eine separate Google-TV-Set-Top-Box oder einen Fernseher von Sony mit integriertem Google-TV-Empfänger erwerben. Die Japaner waren die einzigen, die bislang entsprechende TV-Geräte im Angebot hatten. Anlässlich der CES (Consumer Electronics Show), die derzeit in Las Vegas stattfindet, hat Google jetzt aber eine ganze Reihe neuer Kooperationspartner für seinen IPTV-Dienst vorgestellt.

Die Hersteller LG, Samsung und Vizio werden künftig ebenfalls Fernsehgeräte mit integriertem Google TV verkaufen. Erste Modelle werden noch an der CES vorgestellt. Die Zusammenarbeit mit Sony wurde ausserdem bestätigt und wird fortgesetzt. Weiter konnte Google auch die Chip-Hersteller Marvell und MediaTek für Google TV gewinnen – was laut dem Suchmaschinenbetreiber für eine weitere Welle an Google-TV-fähigen Geräten sorgen wird.

Google TV basiert auf Android und bringt Internet-basierte Dienste auf den Fernseher. Die Plattform lässt sich ähnlich wie Android mit Apps erweitern. Derzeit sind laut Google über 150 speziell für Google TV entwickelte Anwendungen erhältlich. Über den Dienst kann man zudem auch Filme mieten und Serien anschauen. In Europa ist Google TV allerdings noch nicht verfügbar. Einer früheren Ankündigung zufolge soll sich dies Anfang des aktuellen Jahres ändern.

Dass Google trotz bisher mässigem Erfolg weiter an seinem IPTV-Dienst festhält und gar mächtig auf Expansion setzt, hängt wohl nicht zuletzt auch mit dem erwarteten Internet-fähigen Fernsehgerät von Apple zusammen, das womöglich noch in diesem Jahr auf den Markt kommen wird.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren