KI-Framework für den Einplatinen-PC
07.08.2018
TensorFlow unterstützt nun offiziell den Raspberry Pi
TensorFlow unterstützt in der neuen Version 1.9 erstmals auch offiziell den Raspberry PI. Der kompakte Einplatinen-Rechner kann dank des Supports als Basis für zahlreiche KI-Lösungen dienen.
weiterlesen
Open-Source-Alternative zu Alexa
07.08.2018
Mozilla arbeitet an Sprachassistenten
Der Open-Source-Spezialist Mozilla arbeitet an einem eigenen Sprachassistenten für den Einsatz im Smart Home. Eine erste experimentelle Version der Lösung ist bereits in Mozillas IoT-Plattform «Things Gateway» enthalten.
weiterlesen
EPFL und SLF
06.08.2018
Schweizer Forscher simulieren Schneebrett in 3D
Wissenschaftler der ETH Lausanne und des Lawinenforschungsinstituts in Davos haben den Abgang eines Schneebretts in einer 3D-Simulation nachgebildet, und zwar so genau wie noch nie zuvor.
weiterlesen
Tablet mit DeX-Support
03.08.2018
Samsung Galaxy Tab S4 attackiert iPad Pro und Surface
Samsung präsentiert mit dem Galaxy Tab S4 sein neues Flaggschiff-Tablet. Das Gerät soll sich dank starker Hardware, einer optionalen Tastatur und der hauseigenen DeX-Desktop-Umgebung auch für den produktiven Einsatz eignen.
weiterlesen
Alibaba, Amazon, Microsoft und Google
02.08.2018
Cloud-Plattformen als Digitalisierungs-Treiber
Der Zugang zu Technologien wie KI oder Blockchain hängt auch von der Cloud-Plattform ab. Anbieter gibt es viele. Bei Unternehmen hat aber vor allem Amazon die Nase vorne.
weiterlesen
Tipps
31.07.2018
Hitzewelle: So schützen Sie Ihre Geräte
Die Hitze ist eine ernst zu nehmende Gefahr für Laptops, Smartphones und Co. Damit Sie keine Unsummen für neue Geräte ausgeben müssen, sollten Sie unsere Tipps lesen.
weiterlesen
Panel für mobile Geräte
27.07.2018
Samsung testet «unzerbrechliches» Display
Samsung hat ein neues, flexibles Display entwickelt, das «unzerbrechlich» sein soll. Ein US-Prüfinstitut testete das Panel nun erstmals.
weiterlesen
Quanten-Computing
27.07.2018
Starke Kopplung durch Spin-Trio
Um Qubits für Quantencomputer weniger störanfällig zu machen, benutzt man vorzugsweise den Spin zum Beispiel eines Elektrons. ETH-Forscher haben nun eine Methode entwickelt, mit der ein solches Spin-Qubit stark an Mikrowellen-Photonen gekoppelt werden kann.
weiterlesen
EPFL
25.07.2018
Exzitonen statt Elektronen: Revolution für die Elektronik
Forscher an der ETH Lausanne haben einen Transistor mit Exzitonen statt Elektronen gebaut. Durch Verwendung dieser erregbaren Teilchen sollen Elektronikbauteile schneller, kleiner und effizienter werden.
weiterlesen
Nach Unfall
25.07.2018
Uber testet wieder Selbstfahr-Autos
Der Fahrdienst Uber will die Tests mit seinen Selbstfahr-Autos nach dem schweren Unfall in Arizona wiederaufnehmen.
weiterlesen