Windows 7 ohne IE
15.06.2009, 08:54 Uhr
Opera noch nicht zufrieden
Microsoft hat angekündigt, Internet Explorer 8 nicht zusammen mit Windows 7 auszuliefern. Für die norwegische Softwareschmiede Opera ist dieser Schritt allerdings nicht ausreichend.
Um weitere Zahlungen der EU-Kommission zu umgehen, hat Microsoft beschlossen, den Internet Explorer 8 nicht zusammen mit Windows 7 in Europa auszuliefern (Computerworld.ch berichtete). Auf der anderen Seite will Microsoft dieselbe Version von Windows 7 weltweit ausliefern. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass keine Windows-7-Ausgabe Internet Explorer 8 enthalten wird. Der norwegische Browser-Hersteller Opera zeigte sich von diesem Schritt nicht besonders beeindruckt. CTO Hakon Wium glaube, dass dies den Browser-Markt nicht normalisieren werde. Man hätte es lieber gesehen, wenn man Anwendern beim Erststart eine Auswahl an Browsern zur Verfügung gestellt hätte.
Auch die EU zeigte sich nicht besonders beeindruckt. Anstatt Kunden einen Mehrwert zu geben, indem man sie selbst den Browser wählen lässt, habe Microsoft beschlossen, weniger auszuliefern, heisst es.