Virenschock 08.08.2005, 08:33 Uhr

Doch kein Monad für Windows Vista

Der Virenschock vom letzten Freitag hat gewirkt. Die frisch entwickelte, aber anfällige, Microsoft Shell "Monad" wird doch nicht mit der Standard-Version von Microsoft Vista ausgeliefert werden. Dies hat Microsoft bekannt gegeben, nur einen Tag, nachdem im Internet die ersten Viren für Vista aufgetaucht waren.
Die so gennante Monad Shell hätte den Nutzern erlaubt, ihr Betriebssystem nur über text-basierte Kommandos zu steuern. Doch ein derart leistungsstarkes Tool ist wie eine schriftliche Einladung für Hacker. Nur wenige Tage nach veröffentlichung von Monad war der erste schädliche Code aufgetaucht. In der ersten Version von Windows Vista, welches in der zweiten Hälfte von 2006 erscheinen soll, ist Monad deshalb nicht dabei. Als erstes wird die neue Shell in der neuen Version von Microsofts Exchange Messaging Server mit dem Codenamen "Exchange 12" enthalten sein.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren