29.10.2008, 10:27 Uhr

Microsoft stellt Office ins Internet

Microsoft folgt Google und stellt abgespeckte Versionen seiner Office-Programme ins Internet. Auf der Professional Developers Conference (PDC) 2008 in Los Angeles demonstrierte der Hersteller Web-Varianten von Excel, OneNote, PowerPoint und Word.
Excel-Charts bringt Office Web ins Internet
Noch für dieses Jahr verspricht Microsoft Vorabversionen der «Office Web»-Applikationen. Die Programme sollen in den gängigen Browsern Internet Explorer, Firefox und Safari lauffähig sein, sich aber auch auf Smartphones starten lassen. Benutzer können Texte mit Word, Tabellen mit Excel, Präsentationen mit PowerPoint und Notizen mit OneNote im Browser öffnen, bearbeiten, speichern sowie mit anderen Anwendern austauschen. Um diese Funktionen von Office Web nutzen zu können, muss keine Vollversion des Büroapplikations-Pakets auf dem PC des Anwenders installiert sein.

Office Live ist bereits online

Als Plattformen für die «Office Web»-Applikationen dienen die bereits bestehenden Dienste «Office Live Workspace» (http://workspace.officelive.ch) und «Office Live Small Business» (www.officelive.com). Workspace ist ein Online-Speicherplatz für Office-Dokumente, Bilder, PDFs oder Musikdateien. Der Dienst besitzt schon heute eine Dokumenten-Vorschau. Sie zeigt binäre Dateien aus Office 2003 und früheren Versionen sowie Dokumente von Office 2007 an. Die Inhalte können von mehreren Nutzern gleichzeitig kommentiert, nicht aber bearbeitet werden.
Diese Funktionalität bringt auch Office Live Small Business mit. Zusätzlich ist die Software eine komplette Firmenverwaltung im Browser. Bestandteile sind ein Website-Editor für die Unternehmenshomepage, E-Mail-Konten für die Mitarbeiter und Businessanwendungen wie ein einfaches CRM-Tool.

Kostenlose Online-Dienste

Die Dokumenten-Vorschau der zwei Office-Live-Dienste erweitert Microsoft um einfache Bearbeitungsfunktionen. Die Hauptarbeit an Texten, Tabellen, Präsentationen und Notizen soll aber weiterhin auf dem lokalen Computer mit dem installierten Office geschehen. Das Unternehmen macht keine Angaben, ob Anwender in Zukunft für Office Live werden zahlen müssen. Bisher sind die Basisversionen der Dienste kostenlos.
Nicht gratis wird die nächste Version von Microsoft Office sein. Sie bringt laut Microsoft ebenfalls die Funktionalitäten der Office-Web-Applikationen mit. Auf künftigen SharePoint-Servern bearbeiten Unternehmensmitarbeiter ihre Dokumente direkt im Browser, ohne zum Beispiel die Intranet-Seite verlassen zu müssen. Zusätzlich stellt Microsoft auch gehostete Versionen der Office-Web-Applikationen in Aussicht, die Firmenkunden im Abonnement beziehen können. Veröffentlichungstermine für das kommende «Office 14» und SharePoint-Server nannte Microsoft nicht.



Das könnte Sie auch interessieren