Kundenanlass «SAP Now» 13.04.2021, 17:33 Uhr

Schweizer Firmen schwören auf SAP-Standard

Die Zeiten hochgradig individualisierter Software sind offenbar vorbei. Am Kundenanlass «SAP Now» bekannten sich Schweizer Kunden zum Standard-ERP – nicht nur wegen der Cloud.
Michael Locher-Tjoa begrüsste 500 Zuschauer am virtuellen Kundenanlass «SAP Now»
(Quelle: Screenshot: computerworld.ch)
Der Industriekonzern Roche und der Finanzdienstleister Swiss Re sind Vorzeigekunden des ERP-Anbieters SAP. Beide Konzerne haben sich im vergangenen Jahr intensiv mit der Erneuerung ihrer Business-Software beschäftigt. Nun sind die Projekte so weit fortgeschritten, dass Vertreter beider Firmen öffentlich über die Migrationen sprechen durften oder wollten. Eine Bühne bot ihnen der Kundenanlass «SAP Now», der am Dienstag eröffnet wurde.
Die Veranstaltung wurde als Live-Stream aus dem Hauptsitz von SAP Schweiz in Regensdorf übertragen. Managing Director Michael Locher-Tjoa begrüsste während der zweieinhalbstündigen Auftaktveranstaltung zwischen 300 und 500 Zuschauer. Er ermutigte sie, sich zum Beispiel am Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) des Kantons Zürich ein Vorbild zu nehmen. Die Behörde hatte mithilfe von SAP-Technologie und der Cloud innert zwei Wochen einen Software-Roboter für Kurzarbeits-Voranmeldungen realisiert. Damit reagierte das Amt auf die Flut von Gesuchen während des ersten Lockdowns. Im März 2020 schnellte die Zahl der Anträge auf 30'000 hoch und blieb bis Juni auf dem Niveau. In wirtschaftlich ruhigeren Zeiten bearbeitet das AWA pro Monat durchschnittlich 10 Gesuche für Kurzarbeit.
Locher-Tjoas Kollegen von SAP Schweiz haben das AWA mit der Lösung «SAP Intelligent Robotic Process Automation» bei der Entwicklung der Software-Roboter unterstützt. Andere Kunden in der Schweiz setzen schon seit Jahrzehnten auf die Lösungen des deutschen Weltmarktführers. Für sie alle steht die Erneuerung der ERP-Software an. SAP sähe es gerne, wenn die Unternehmen nicht nur auf die neue Version wechseln, sondern sich auch gleich noch für eine Migration in die Cloud entscheiden. Das Anfang Jahr lancierte Programm «Rise with SAP» soll die Transformation erleichtern. Brian Duffy, President SAP Cloud, versprach an dem Anlass, dass Firmen jeder Art und Grösse geholfen werden könne. Und SAP der allein verantwortliche Partner für die Transformation sei.



Das könnte Sie auch interessieren