Gmail 09.11.2022, 13:37 Uhr

Das neue Gmail-Design ist da

Bis anhin konnten Gmail-User das neue Design auf freiwilliger Basis nutzen – oder weiterhin am Altbekannten festhalten. Das ist nun definitiv vorbei – das Redesign hält Einzug.
(Quelle: Google.com/Videostill aus GIF)
In seinem Blog hat Google ein neues Design für seinen Mail-Dienst Gmail angekündigt. Nebst optischen Änderungen lag der Zweck des Umbaus in der Integration verschiedener Google-Features, so der Chat, Google Spaces und Google Meet. Allerdings hat das Unternehmen den Nutzern eine Gnadenfrist eingeräumt,
Diese Gnadenfrist geht nun zu Ende. Laut einem Blogbeitrag wird die Möglichkeit, das «alte» Gmail zu verwenden, noch im November enden. Für User auf Google-Domains, deren Admins sich für «schnelle Veröffentlichung» entschieden haben, hat der nach und nach durchgeführte Rollout am gestrigen Dienstag begonnen. Wer für seine Google-Domains auf eine geplante Veröffentlichung setzt, bei dessen Usern beginnt dieser Rollout am 29. November.
Gmail alt
Das bisherige Erscheinungsbild von Google Mail
Quelle: Google
Gmail neu
Und so wird Google Mail bzw. Gmail bald bei der ganzen Benutzergemeinde aussehen
Quelle: Google
Ursprünglich hat Google den Wechsel schon für den Sommer angekündigt – zum Ende des zweiten Quartals, um genau zu sein. Dies hat man jedoch verschoben.
Das neue Design hat viele funktionale Vorteile. Dass sich alles auf der linken Seite des Bildschirms befindet und leicht zugänglich ist, ergibt logisch Sinn. Ausserdem kann man aus verschiedenen Designs wählen und einige kleinere Anpassungen vornehmen, um die Oberfläche zu individualisieren.
Gmail-Nutzern würden wir empfehlen, sich bald damit zu befassen – theoretisch könnte der «Zwangsvollzug» jederzeit passieren, spätestens aber in 3 Wochen.



Das könnte Sie auch interessieren