11.07.2006, 11:22 Uhr

Lotus Notes nun auch für Linux

Anwender von IBMs Lotus Notes können ab dem 24. Juli endlich einen nativen Linux-Client einsetzen.
Server-seitig unterstützt IBM Domino schon seit dem Jahr 1998. Auf dem Client mussten sich Nutzer bislang aber mit Web-Zugang oder Emulationssoftware behelfen. Nun hat Lotus entschieden, die Veröffentlichung des Linux-Clients Version 7.0.1 vorzuziehen. Gemäss Ed Brill, der zuständig ist für den weltweiten Vertrieb, sollte Lotus Notes auf Linux zur gleichen Zeit erscheinen wie Lotus Notes 8 namens Hannover. Auf Grund der grossen Nachfrage speziell in Deutschland, Indien, China und Brasilien, habe man beschlossen, es schon vorher zu veröffentlichen. Für die neue Linux-Version verwendet IBM eine Middleware-Schicht des Open-Source-Tooling-Projekts Eclipse, die so genannte Eclipse Rich Client Platform. Diese bildet auch die Grundlage des für nächstes Jahr anvisierten Major Releases von Notes. Lizenzierte User der Windows- oder Mac-Versionen von Notes können kostenlos auf Linux-Clients wechseln. Neukunden zahlen die gleichen Gebühren wie für die anderen Betriebssysteme.



Das könnte Sie auch interessieren