15.04.2008, 14:50 Uhr

Salesforce.com integriert Google Apps

Per sofort stehen den Abonnenten von Salesforce.com die Office Tools von Google zur Verfügung.
Salesforce.com integriert Google Apps als Bestandteil ihrer Browser-basierten Applikationsoberfläche. Anwender erhalten damit neben den Kunden-Management-Funktionen neu auch Textverarbeitungs- und E-Mail-Module. Durch die erweiterte Arbeitsumgebung sollen Nutzer von lokal installierter Software unabhängig werden. Anwender benötigen bei dem Angebot lediglich einen Webbrowser, da Programmfunktionen, Kundendaten sowie Dokumente auf Servern im Internet liegen. Über das CRM-Frontend können sie mit Kunden per E-Mail kommunizieren, eingehende E-Mails einem Kundendatensatz zuweisen und mit der integrierten Textverarbeitung Schreiben verfassen. Ausserdem können Kontakt- und Kalenderdaten zwischen beiden Systeme abgeglichen werden.
Mit den jeweiligen Angeboten attackieren sowohl Salesforce.com als auch Google etablierte Software-Hersteller wie Microsoft. Die Redmonder wollen unbedingt im Online-Geschäft Fuss fassen, wie die Yahoo-Übernahmepläne und die eigenen Internet-Plattformen ,,Office Live" und Windows Live" belegen. Ebenso bietet die Software-Gigantin CRM-Funktionen zur Miete an, beschränkt dieses Angebot jedoch auf die USA.



Das könnte Sie auch interessieren