03.06.2011, 10:03 Uhr
Twitter bald mit eigenem Bilderdienst
Twitter ermöglicht in Kürze das direkte Hochladen von Fotos und Videos in einem Tweet. Damit wird der Bilderdienst Twitpic überflüssig.
Bisher konnten Twitter-Nutzer ihre Fotos nicht direkt auf der Mikroblogging-Seite hochladen. Stattdessen mussten sie einen externen Bilderdienst wie Twitpic nutzen. Dies soll sich ändern: Dank einer Partnerschaft mit dem Bilder-Hoster Photobucket können Anwender künftig Fotos und Videos direkt an einen Tweet anhängen. Die Neuerung soll in den nächsten Wochen aufgeschaltet werden, wie Twitter in einem Blog-Eintrag bekannt gibt. Im Zuge der Einführung werden auch die entsprechenden Mobile-Apps für die neue Funktion fit gemacht. Ab sofort ist zudem die überarbeitete Suchfunktion von Twitter aufgeschaltet. Diese ermöglicht es, nach verlinkten Bildern und Videos auf der Mikroblogging-Seite zu suchen. Zudem soll auch die Qualität der Suchresultate verbessert worden sein.
Unklar ist, ob die Entscheidung für einen integrierten Bilderdienst mit dem Knatsch um die Twitpic-Bildrechte zusammenhängt. Twitpic änderte vor einigen Wochen kurzerhand die AGBs und soll sämtliche Rechte an den hochgeladenen Bildern an eine Fotoagentur verkaufthaben.
Harald Schodl