26.10.2009, 11:38 Uhr

Headhunter-Modus für Xing

Das Business-Netzwerk Xing wird von über 70'000 deutschsprachigen Personalmanagern genutzt. Sie bekommen nun eigens optimierte Suchfunktionen.
11831.jpg
Personaler und Recruiting-Spezialisten bedienen sich bei der Kandidatensuche auch dem Internet. Eine Quelle sind soziale Netze wie LinkedIn. Die nach eigenen Angaben grösste deutschsprachige Plattform Xing führt jetzt eine «Recruiter»-Mitgliedschaft für HR-Manager und Headhunter ein, durch die die Recherche nach neuen Mitarbeitern effizienter werden soll.
Für Mitglieder werden im «Recruiter»-Modus erstens spezielle Suchfilter frei geschaltet, darunter «Karriere-Level», «Berufserfahrung» und «Firmengrösse». Zweitens lassen sich Suchagenten aktivieren, die den Personaler automatisch benachrichtigen, wenn ein Xing-Nutzer sein Profil um gesuchte Schlüsselbegriffe ergänzt oder sich neue Benutzer mit den Schlagworten auf der Plattform registrieren. Die dritte Funktion ist eine Kandidatenliste. HR-Manager können sich damit potenzielle Kandidaten merken, die Einträge kommentieren und das Mitglied aus der gefilterten Übersicht heraus kontaktieren.
Für «normale» Xing-Mitglieder ändert sich durch den «Recruiter»-Modus wenig: Sie können lediglich das Interesse der Headhunter wecken, indem sie in ihrem Profil angeben, sie seien «an Karrierechancen interessiert».
Für die «Recruiter»-Mitgliedschaft verlangt Xing umgerechnet circa 45 Franken pro Monat. Im Einführungspreis soll eine «Premium»-Mitgliedschaft enthalten sein.

Links zu diesem Artikel:




Das könnte Sie auch interessieren