Auf einen Kaffee mit Marc Holitscher 27.07.2021, 05:49 Uhr

«Ich habe einen sonderbaren Musikgeschmack»

Marc Holitscher ist National Technology Officer und Mitglied der Geschäftsleitung der Microsoft Schweiz. Im Interview spricht er über Innovation und was er sich für die Schweiz diesbezüglich wünscht.
Marc Holitscher ist National Technology Officer und Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Schweiz
(Quelle: Microsoft)
Computerworld: Das nächste grosse Ding in der IT ist ...
Marc Holitscher: Ich bin kein Fan von Hype-Themen. Vielmehr glaube ich, dass wir erst an der Oberfläche der Cloud-Transformation kratzen, geschweige denn der datenbasierten Wertschöpfung. Kein Grund also weiterzuhetzen.
CW: Diese Innovation hat Sie zuletzt beeindruckt ...
Holitscher: Dass innerhalb kürzester Zeit wirksame Impfstoffe gegen das Coronavirus entwickelt wurden. Was viele nicht wissen: Ohne Cloud-Technologie wäre das schlicht nicht möglich gewesen.
CW: Das innovativste Schweizer Tech-Unternehmen ist ...
Holitscher: Maxon beeindruckt mich. Sie haben die Motoren für den Ingenuity-Helikopter gebaut, der kürzlich als erstes Fluggerät überhaupt auf dem Mars abgehoben ist.
CW: Für das Innovationsland Schweiz würden Sie sich Folgendes wünschen ...
Holitscher: Eine grundsätzlich optimistische Haltung gegenüber neuen Technologien und ihren Möglichkeiten. Das heisst nicht, dass man sich auch mit deren Herausforderungen auseinandersetzen soll. In jüngster Zeit wird der Diskurs aber zu stark aus einer Risikoperspektive heraus geführt und das bedauere ich.
CW: Ihr Vorbild ist ...
Holitscher: Alexander der Grosse. Er ist ungeachtet der damals sehr eingeschränkten Voraussetzungen an die absoluten Grenzen des Bekannten und Denkbaren gegangen.
CW: Ihre grösste Tugend ...
Holitscher: Persönliche Integrität ist sehr wichtig für mich.
CW: Auf diesen Social Networks sind Sie unterwegs ...
Holitscher: Man findet mich auf Twitter.
CW: Mit dieser berühmten Person würden Sie sich gerne einmal unterhalten ...
Holitscher: Ich unterhalte mich prinzipiell gerne mit interessanten Menschen, ob berühmt oder nicht.
CW: Der Spitzname in Ihrer Jugend lautete ...
Holitscher: Meine Freunde nannten mich Memo. Ich glaube, weil ich ein gutes Gedächtnis hatte. Dummerweise kann ich mich nicht mehr erinnern.
CW: Wenn Sie nicht bei Ihrer jetzigen Firma arbeiten würden, käme folgender Job infrage ...
Holitscher: Ich würde gerne wieder wissenschaftlich arbeiten und unterrichten. Ich habe über zehn Jahre eigene Lehrveranstaltungen an der Universität Zürich geführt. Wissen zu erarbeiten und zu vermitteln, macht mir viel Freude.

Tipp für eine Auszeit

CW: Ihr Tipp für eine Auszeit ...
Holitscher: Die Surselva mit ihren verschiedenen Seitentälern erkunden. Diese Region der Schweiz hat fernab vom Massentourismus nicht nur schöne Landschaften zu bieten, sondern auch hervorragendes Essen. Neuerdings gibt es dort auch Wölfe – also zum Anschauen.
CW: Zuletzt verblüfft hat Sie ...
Holitscher: Dass ich den Slang meiner 13-jährigen Tochter nicht mehr verstehe wie etwa «Chill dini Basis». Ich dachte, ich würde da immer mithalten können. Falsch!
CW: Bei diesem Song bekommen Sie sofort gute Laune ...
Holitscher: «Dig up her bones» von den Misfits. Zugegeben, ich habe einen sonderbaren Musikgeschmack. Mir gefällt aber die Intensität, welche diese relativ simpel gestrickte Musik transportiert.
CW: An der Bar bestellen Sie ...
Holitscher: India Pale Ale. Ich trinke wenig Kaffee. Insofern ist der Titel dieses Gesprächs falsch gesetzt.
CW: Wenn Sie nicht arbeiten, dann ...
Holitscher: In meiner Freizeit hänge ich Wildkameras an Bäume. Natürlich datenschutzkonform.
CW: Zu Hause ist ...
Holitscher: Wo meine Frau und meine Tochter wohnen. Wie für viele andere auch, ist mir die Familie sehr wichtig.
CW: Ihr liebstes Gadget ...
Holitscher: Wenn ich nur ein Gadget hätte, dann wäre ich kürzlich nicht beim Online-Händler meiner Wahl in den Jedi-Status aufgestiegen.
CW: Dieses Buch haben Sie zuletzt gelesen ...
Holitscher: The Digital Transformer’s Dilemma. Lebenslanges Lernen ist für mich ein zentraler Wert.
Zur Person
Marc Holitscher
ist National Technology Officer und Mitglied der Geschäftsleitung der Microsoft Schweiz. Er unterstützt Kunden bei der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle sowie in der ganzheitlichen Beurteilung von Chancen und Risiken bei der Adoption von Cloud-basierten Szenarien. Zudem verantwortet Marc Holitscher die Positionierung strategischer Themen wie Cybersecurity oder künstliche Intelligenz bei Entscheidungsträgern im kommerziellen und öffentlichen Bereich. Neben seiner Arbeit bei Microsoft Schweiz leitet Holitscher den Studiengang CAS Datenschutz & Datensicherheit an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ).



Das könnte Sie auch interessieren